Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gleichheit: A. In der Mathematik ist die Gleichheit eine Beziehung zwischen zwei Mengen oder Ausdrücken, die besagt, dass sie den gleichen Wert haben. Sie wird mit dem Gleichheitszeichen (=) geschrieben. So sind zum Beispiel 2+3=5 und x=2x/2 beide gleich. Der Begriff wird auch in vielen anderen Bereichen verwendet, z. B. in der Physik, im Ingenieurwesen und in der Informatik. - B. Gleichheit in der Politik ist die Vorstellung, dass alle Menschen in Bezug auf ihren grundlegenden Wert oder moralischen Status gleich sind. Das bedeutet, dass alle Menschen es verdienen, mit Respekt und Würde behandelt zu werden, unabhängig von ihrer Rasse, ihrem Geschlecht, ihrer Religion, ihrer sozialen Schicht oder anderen Faktoren. Siehe auch Gleichheitszeichen, Gleichungen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Donald J. Boudreaux über Gleichheit – Lexikon der Argumente

Boudreaux II 39
Gleichheit/Boudreaux: Die Rechtsstaatlichkeit ist ein System von Regeln, die unparteiisch sind und für alle gleichermaßen gelten - auch für Regierungsbeamte. Wenn alle an dieselben Regeln gebunden sind, kann niemand diese Regeln zu seinem eigenen Vorteil beugen. Eine Regel ist unparteiisch, wenn sie nicht formuliert ist, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen.
>Unparteilichkeit
.
Boudreaux II 42
Beispiel: (...) wenn die Autofahrer das Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit im Straßenverkehr verlieren, wird das Autofahren zu einem weniger nützlichen Verkehrsmittel.
Gleichheit: Diese Gleichheit ist die Gleichheit vor dem Gesetz. Sie garantiert nicht die Gleichheit der Ergebnisse. Aber sie bedeutet aber, dass die Interessen einer Person oder einer Gruppe nicht überbewertet oder herausgegriffen werden, um benachteiligt werden. Das Ergebnis ist, dass die Interessen einer Person oder Gruppe nicht geopfert werden, damit andere Personen oder Gruppen oder Gruppen besondere Privilegien genießen können.
Gesellschaft: Auf diese Weise ist eine Gesellschaft wirklich eine Gesellschaft des Rechts und nicht des Menschen.
>Gesellschaft/Hayek, >Gesetzgebung/Hayek.
Identitätspolitik: Die tatsächliche Entwicklung hin zu immer größerer Gleichheit vor dem Gesetz in den letzten etwa 200 Jahren hat wiederum die Rolle von „Identitäten“, wie z. B. Geburtsfehler, Hautfarbe oder religiöse Zugehörigkeit, bei der Bestimmung des Erfolgs oder Misserfolgs einer Person im Leben verringert. Erfolg oder Misserfolg wurden mehr durch Charakter und Verdienst bestimmt - das heißt durch Erfolg oder Misserfolg bei der gleichberechtigten Zusammenarbeit mit anderen Menschen, (...).
>Identitätspolitik.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Boudreaux I
Donald J. Boudreaux
Randall G. Holcombe
The Essential James Buchanan Vancouver: The Fraser Institute 2021

Boudreaux II
Donald J. Boudreaux
The Essential Hayek Vancouver: Fraser Institute 2014

Send Link
> Gegenargumente gegen Boudreaux
> Gegenargumente zu Gleichheit

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Z