Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Macht: Politische Macht ist die Fähigkeit, das Verhalten anderer im politischen Bereich zu beeinflussen oder zu kontrollieren. Sie kann durch formale Institutionen, wie die Regierung, oder durch informelle Mittel, wie Überzeugung oder Zwang, ausgeübt werden. Siehe auch Zwang, Überredung, Regierung, Herrschaft, Gesellschaft, Politik, Demokratie, Ideologie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Immanuel Kant über Macht – Lexikon der Argumente

Höffe I 317
Macht/Kant/Höffe: Der zweite Zusatz der Friedensschrift(1) untersucht das Verhältnis von Philosophie und politischer Macht. Unter dem ironischen Titel «Geheimer Artikel zum ewigen Frieden» fordert Kant, alle Geheimhaltung aufzuheben und über die Grundsätze der Kriegsführung und Friedensstiftung eine freie und öffentliche Diskussion zu führen. Damit stellt er der nicht etwa nur damals vorherrschenden Geheimdiplomatie das Prinzip Öffentlichkeit (Publizität) entgegen. Es verlangt nicht, jeden Verhandlungsschritt vor der Öffentlichkeit auszubreiten, wohl aber
die leitenden politischen Grundsätze auf ihre innere Ehrlichkeit hin zu überprüfen: Jeder Grundsatz, der nur in Heimlichkeit erfolgreich sein kann, ist rechtsmoralisch verboten.
>Prinzipien/Kant.

1. I. Kant, Zum ewigen Frieden, 1795


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
I. Kant
I Günter Schulte Kant Einführung (Campus) Frankfurt 1994
Externe Quellen. ZEIT-Artikel 11/02 (Ludger Heidbrink über Rawls)
Volker Gerhard "Die Frucht der Freiheit" Plädoyer für die Stammzellforschung ZEIT 27.11.03

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z