Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe



 Marktversagen - Philosophie Lexikon der Argumente
 
Marktversagen: Mögliche Ursachen für Marktversagen können externe Effekte sein, d. h. der Einfluss einer unbeteiligten Partei auf eine Situation; Probleme im Zusammenhang mit sozialen oder öffentlichen Gütern (z. B. Überfischung); natürliche Monopole (z. B. Zugang zum Meer); Informationsasymmetrie (zwischen Verkäufer und Käufer, zwischen Unternehmern und Beschäftigten). Siehe auch Information, Öffentliches Gut, Natürliche Monopole, Asymmetrie.
_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
Stigler, George J. Marktversagen   Stigler, George J.
Tullock, Gordon Marktversagen   Tullock, Gordon
Wirtschaftstheorien Marktversagen   Wirtschaftstheorien,

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z