Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  


 
Fledermaus-Beispiel, Philosophie: (Literatur Th. Nagel, What is it like to be a bat, Philosophical Review 83 (October)435-50 (1974). Während die meisten Menschen glauben sich vorstellen zu können, wie es für sie wäre, eine Fledermaus zu sein, geht es laut Nagel darum, dass wir uns nicht vorstellen können, wie es für eine Fledermaus ist, eine Fledermaus zu sein. Siehe auch Subjektivität, Objektivität, Privilegierter Zugang, Introspektion, Vorstellungen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.
 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
Chalmers, David Fledermaus-Beispiel   Chalmers, David
Nagel, Thomas Fledermaus-Beispiel   Nagel, Thomas
Putnam, Hilary Fledermaus-Beispiel   Putnam, Hilary
Searle, John R. Fledermaus-Beispiel   Searle, John R.


Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 17.08.2017