Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe



 
Morgenstern/Abendstern: von G. Frege (G. Frege, Über Sinn und Bedeutung, 1892) eingeführtes Beispiel für Intensionen - dagegen ist die Extension der Planet Venus. Intensionen führen zu Problemen im Zusammenhang mit sogenannten opaken Kontexten. Bsp Ein Zeuge behauptet, er habe den Abendstern gesehen. Er kann aber nicht dergestalt zitiert werden, dass er den Morgenstern gesehen habe, obwohl Morgenstern und Abendstern beide mit dem Planeten Venus identisch sind. Siehe auch Opazität, Identität, Intensionen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.
 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
Block, Ned Morgenstern/ Abendstern   Block, Ned
Danto, Arthur C. Morgenstern/ Abendstern   Danto, Arthur C.
Millikan, Ruth Morgenstern/ Abendstern   Millikan, Ruth


Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 19.10.2017