Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe



 
Parataktische Analyse, Philosophie: Der Versuch, ein Satzgefüge durch Nebeneinanderstellen der aus ihm gewonnenen ganzen Sätze zu analysieren. Bsp Die Erde dreht sich. Galilei sagte das. Damit sollen Probleme mit der Zuschreibung propositionaler Einstellungen bzw. indirekter Rede vermieden werden. Siehe auch Propositionen, propositionale Einstellungen, Zitat, Opazität, Alles was er sagte, ist wahr.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.
 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
Brandom, R. Parataktische Analyse   Brandom, R.
Cresswell, M.J. Parataktische Analyse   Cresswell, M.J.
Davidson, Donald Parataktische Analyse   Davidson, Donald
Foster, J.A. Parataktische Analyse   Foster, J.A.
Loar, Brian Parataktische Analyse   Loar, Brian
Schiffer, Stephen Parataktische Analyse   Schiffer, Stephen
Searle, John R. Parataktische Analyse   Searle, John R.


Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 20.10.2017