Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe



 
Vergangenheit, Philosophie: Der Zeitablauf vor dem Zeitpunkt, den ein Beobachter als seine Gegenwart ansieht. Vergangenheit kann als der Zeitraum charakterisiert werden, in dem keine Entscheidungen möglich sind. Ein Zeitreisender würde einen Ausschnitt der Vergangenheit als seine Gegenwart erleben. Siehe auch Gegenwart, Zukunft, Zeit, Messen, Präsentismus, Aktualismus, Realität, Zeitreisen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.
 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
Benjamin, W. Vergangenheit   Benjamin, W.
Dummett, Michael Vergangenheit   Dummett, Michael
Hume, D. Vergangenheit   Hume, D.
McTaggart, J.E.M. Vergangenheit   McTaggart, J.E.M.
Quine, Willard Van Orman Vergangenheit   Quine, Willard Van Orman


Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 19.10.2017