Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  


 
Ziffern: Ziffern sind Symbole zur Darstellung von Zahlen. Es gibt verschiedene Systeme des Aufbaus von Ziffern je nach dem Vorrat von elementaren Symbolen für die Konstruktion der Ziffern. Beispiele sind die Römischen und die Arabischen Ziffern aber auch das Binärsystem, Dezimalsystem, Hexadezimalsystem. Es ist notwendig, dass es weniger elementare Symbole als Zahlen gibt, da es sonst unmöglich wäre, diese zu lernen und mit ihnen zu rechnen. Die Eigenschaften der Ziffernsysteme beeinflussen unsere Rechenfähigkeiten. Diese Eigenschaften sind nicht mit den Eigenschaften der Zahlen zu verwechseln, die unabhängig von ihrer Darstellung in Ziffernform sind. Siehe auch Zahlen, Zählen, Symbole, Namen, Zahlennamen, Zahlwörter.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.
 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
Brandom, R. Ziffern   Brandom, R.
Thiel, Chr. Ziffern   Thiel, Chr.
Waismann, Friedrich Ziffern   Waismann, Friedrich


Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 24.06.2017