Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe



 Horizont - Psychologie Lexikon der Argumente
 
Horizont: Der Horizont ist für Edmund Husserl die Gesamtheit aller möglichen Erfahrungen, die für eine bestimmte Erfahrung relevant sind. Er ist ein dynamisches und sich ständig erweiterndes Feld, das sich ständig konstituiert und revidiert, während wir uns durch die Welt bewegen. Siehe auch E. Husserl, Erfahrung.
_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
Gadamer, Hans-Georg Horizont   Gadamer, Hans-Georg
Husserl, Edmund Horizont   Husserl, Edmund

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  



Hg. Martin Schulz