Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe



 Dezisionismus - Wirtschaft Lexikon der Argumente
 
Dezisionismus: Der Dezisionismus ist eine politische Theorie, die davon ausgeht, dass der Souverän derjenige ist, der über den Ausnahmezustand entscheidet. Mit anderen Worten Der Souverän hat die Macht, Entscheidungen zu treffen, die nicht an das Gesetz gebunden sind. Carl Schmitt war ein deutscher Jurist und politischer Theoretiker, der ein führender Verfechter des Dezisionismus war. Er argumentierte, dass der Dezisionismus für den Souverän notwendig ist, um seine Autorität zu erhalten und den Staat vor äußeren und inneren Bedrohungen zu schützen.
_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
 
Weber, Max Dezisionismus   Weber, Max

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  



Hg. Martin Schulz