Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe



 Natürliche Monopole - Wirtschaft Lexikon der Argumente
 
Natürliche Monopole: Ein natürliches Monopol ist eine Marktstruktur, in der ein einziges Unternehmen einen gesamten Markt für eine Ware oder Dienstleistung gewinnbringend produzieren und versorgen kann. Dies ist der Fall, wenn die Größenvorteile so groß sind, dass es für ein Unternehmen effizienter ist, die Ware oder Dienstleistung zu produzieren, als wenn mehrere Unternehmen miteinander konkurrieren. Dies ist häufig bei Waren oder Dienstleistungen der Fall, die große Vorabinvestitionen in die Infrastruktur erfordern. Siehe auch Monopole, Infrastruktur, Märkte, Angebot, Wettbewerb.
_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
 
Neoklassiker Natürliche Monopole   Neoklassiker

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  



Hg. Martin Schulz