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| Neue Handelstheorie - Wirtschaft Lexikon der Argumente | |||
| Neue Handelstheorie: Die Neue Handelstheorie geht davon aus, dass einige Länder aufgrund von Größenvorteilen und Netzeffekten in bestimmten Wirtschaftszweigen dominieren können, auch wenn sie keinen traditionellen komparativen Vorteil haben. Sie erklärt das Vorherrschen des brancheninternen Handels und unterstreicht die Rolle der zunehmenden Erträge und der Marktgröße bei der Gestaltung internationaler Handelsmuster. Siehe auch Internationaler Handel, Strategische Handelspolitik, Handelspolitik.
_____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
| Autor | Begriff | Weitere Begriffe zu Autor | |
|---|---|---|---|
| Brander, James | Neue Handelstheorie | Brander, James | |
| Krugman, Paul | Neue Handelstheorie | Krugman, Paul | |
| Spencer, Barbara | Neue Handelstheorie | Spencer, Barbara | |
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Hg. Martin Schulz | |||