Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe



 Neue Handelstheorie - Wirtschaft Lexikon der Argumente
 
Neue Handelstheorie: Die Neue Handelstheorie geht davon aus, dass einige Länder aufgrund von Größenvorteilen und Netzeffekten in bestimmten Wirtschaftszweigen dominieren können, auch wenn sie keinen traditionellen komparativen Vorteil haben. Sie erklärt das Vorherrschen des brancheninternen Handels und unterstreicht die Rolle der zunehmenden Erträge und der Marktgröße bei der Gestaltung internationaler Handelsmuster. Siehe auch Internationaler Handel, Strategische Handelspolitik, Handelspolitik.
_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
Brander, James Neue Handelstheorie   Brander, James
Krugman, Paul Neue Handelstheorie   Krugman, Paul
Spencer, Barbara Neue Handelstheorie   Spencer, Barbara

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Z  



Hg. Martin Schulz