Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]

Screenshot Tabelle Begriffes

 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff

zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden 2 Kontroversen:
Begriff/
Autor/Ismus
Autor Vs Autor
Eintrag
Literatur
Chauvinismus Geist Fodor Vs Funktionalismus Block I 162
Ausgerechnet der Physikalist schließt gehirnlose Kreaturen aus, die trotzdem Geist haben. FodorVsFunktionalismus: Aber gerade dieses Argument kann auch genausogut gegen den Funktionalismus gebraucht werden. Wenn der Liberalismus vermieden wird, droht der Chauvinismus.
---
Fodor/Lepore IV 127
Funktionalismus/Fodor/Lepore: Glauben und Wünschen sind beides Arten von Repräsentationen, aber unterschiedlich in kausaler (assoziativer/computationaler) Rolle ((s) innerhalb des Geistes). Semantik/VsFunktionalismus/Fodor/Lepore: Hier werden die semantischen Eigenschaften aus der Relation Geist/Welt gewonnen und nicht aus der funktionalen (kausalen) Rolle ((s) also nicht innerhalb des Geistes).

F/L
Jerry Fodor
Ernest Lepore
Holism. A Shoppers Guide Cambridge USA Oxford UK 1992

Fodor I
Jerry Fodor
"Special Sciences (or The Disunity of Science as a Working Hypothesis", Synthese 28 (1974), 97-115
In
Kognitionswissenschaft, Dieter Münch Frankfurt/M. 1992

Fodor II
Jerry Fodor
Jerrold J. Katz
Sprachphilosophie und Sprachwissenschaft
In
Linguistik und Philosophie, G. Grewendorf/G. Meggle Frankfurt/M. 1974/1995

Fodor III
Jerry Fodor
Jerrold J. Katz
The availability of what we say in: Philosophical review, LXXII, 1963, pp.55-71
In
Linguistik und Philosophie, G. Grewendorf/G. Meggle Frankfurt/M. 1974/1995

Block I
N. Block
Consciousness, Function, and Representation: Collected Papers, Volume 1 (Bradford Books) Cambridge 2007

Block II
Ned Block
"On a confusion about a function of consciousness"
In
Bewusstein, Thomas Metzinger Paderborn/München/Wien/Zürich 1996
Chauvinismus Geist Dennett Vs Vitalismus III 691
VsKünstliches Bewusstsein/VsRoboter/Dennett: traditionelle Argumente VsKI: 1. Roboter sind rein körperliche Gegenstände, während für Bewusstsein etwas Immaterielles benötigt wird.
DennettVs: das ist cartesianischer Dualismus
III 692
2. Roboter sind nicht organisch, Bewusstsein kann es nur in organischen Gehirnen geben. (Vitalismus) DennettVsVitalismus: er ist verdientermaßen tot, denn die Biochemie hat gezeigt, dass die Eigenschaften in organischen Verbindungen alle mechanistisch reduzierbar und also auch in irgendeiner Größenordnung in einem anderen physikalischen Medium reproduzierbar sind.
3. Roboter sind Kunstprodukte (Artefakte) und Bewusstsein kann nur etwas Natürliches, Geborenes aufweisen.(Chauvinismus der Herkunft).
DennettVsChauvinismus der Herkunft/Fälschung/Dennett:
III 694
Bsp ein gefälschter Fuselheimer ist ein ebenso guter Wein, wenn er von Experten dafür gehalten wird. Bsp ein gefälschter Cézanne ist ein genauso gutes Bild, wenn es von ’Experten dafür gehalten würde.
Dennett: diese Unterscheidungen stellen aber einen gefährlichen Unsinn dar, wenn sie sich auf angebliche "intrinsische Eigenschaften" beziehen. (D.h. dass die Moleküle noch die Weihen einer standesgemäßen Geburt brauchten Das wäre Rassismus).
(Übrigens durchläuft der Roboter COG eine Kindheitsperiode des Lernens).
Fälschung/Dennett: ob eine Fälschung Atom für Atom künstlich hergestellt ist, (aber in gleichen Molekülverbindungen) mag rechtliche Konsequenzen haben in Bezug auf einen Klon, der nicht dieselbe Strafe verdient.
III 695
Dennett: Bsp der Film "Schindlers Liste" könnte prinzipiell künstlich durch Computeranimation hergestellt werden, und zwar deshalb, weil er nur aus zweidimensionalen Grautönen auf der Leinwand besteht.
III 696
4. Roboter werden immer zu einfach sein, um Bewusstsein zu haben. Dennett: das ist das einzig akzeptable Argument, auch wenn wir versuchen, es zu widerlegen. Der Mensch besteht aus Billionen von Einzelteilen. Aber wo immer man sich umsieht, entdeckt man auf höheren Ebenen funktionale Gemeinsamkeiten, die es uns ermöglichen, höllisch komplexe Bauteilchen mit relativ einfachen zu ersetzen.
III 697
Es gibt keinen Grund zu glauben, dass irgend ein Teil des Gehirns nicht zu substituieren wäre. Roboter/Dennett: RoboterbeGeisterte, die es für leicht halten, einen bewussten Roboter zu konstruieren, offenbaren ein infantiles Verständnis der wirklichen Welt mit den Feinheiten des Bewusstseins.

Dennett I
D. Dennett
Darwins gefährliches Erbe Hamburg 1997

Dennett II
D. Dennett
Spielarten des Geistes Gütersloh 1999

Dennett III
Daniel Dennett
"COG: Steps towards consciousness in robots"
In
Bewusstein, Thomas Metzinger Paderborn/München/Wien/Zürich 1996

Dennett IV
Daniel Dennett
"Animal Consciousness. What Matters and Why?", in: D. C. Dennett, Brainchildren. Essays on Designing Minds, Cambridge/MA 1998, pp. 337-350
In
Der Geist der Tiere, D Perler/M. Wild Frankfurt/M. 2005