Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]

Screenshot Tabelle Begriffes

 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff

zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden Kontroversen:
Begriff/
Autor/Ismus
Autor Vs Autor
Eintrag
Literatur
Designator Brandom Brandom Vs Kaplan, David I 763
Kaplan: "Vivid name" (lebendiger Name). BrandomVsKaplan: Welche privilegierte Klasse von Designatoren jeweils dem "Wissen, wer" oder dem "Wissen, was" entspricht, variiert in einer Weise mit den einzelnen Situationen, die eine vorgängige Systematisierung unmöglich macht.
Bsp Wenn Holmes glaubt, dass der Mörder Fußabdrücke hinterlassen hat, kann er diese Person auf zweierlei Weise herausgreifen: er hat epistemisch stärkere Überzeugungen als der Inspektor, der sich nur auf "den Mörder" beziehen kann. Freilich weiß auch er noch lange nicht, wer der Mörder ist. (>stark/schwach).

Bra I
R. Brandom
Expressive Vernunft Frankfurt 2000

Bra II
R. Brandom
Begründen und Begreifen Frankfurt 2001