Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]

Screenshot Tabelle Begriffes

 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff

zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden Kontroversen:
Begriff/
Autor/Ismus
Autor Vs Autor
Eintrag
Literatur
Negation Chisholm Chisholm Vs Frege, G. Chisholm II 179
Negation/Frege: Problem: negative Sachverhalte: Lösung: einfach Postulat von zwei Wahrheitswerten, sowie einer Funktion xi (), die das Wahre in das Falsche verwandelt und alles andere in das Wahre. WittgensteinVsFrege: das Verbindende steht nicht für Funktionen oder irgendetwas anderes. Gegen die funktionale Darstellung der Verbindungen durch Frege.
I 111
Kennzeichnungen/Chisholm: Frage können sie nichtbezeichnend sein? Bsp "Senator Baker wäre ein anderer Jimmy Carter". Frage: verwenden wir hier "Jimmy Carter" so, daß damit Jimmy Carter bezeichnet wird? Chisholm: ja.
Eigennamen/Namen/Frege: können manchmal als Begriffswort gebraucht werden:
Bsp "Triest ist kein Wien".
ChisholmVsFrege: doch sagt uns dieser Satz nicht, daß wir nicht erwarten dürfen, in Triest die Art von Dingen zu finden, die typisch für Wien sind? Dann fungiert "Wien" hier nicht als Begriffswort.

Chisholm I
R. Chisholm
Die erste Person Frankfurt 1992

Chisholm II
Roderick Chisholm

In
Philosophische Aufsäze zu Ehren von Roderick M. Ch, Marian David/Leopold Stubenberg Amsterdam 1986

Chisholm III
Roderick M. Chisholm
Erkenntnistheorie Graz 2004