Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]

Screenshot Tabelle Begriffes

 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff

zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden Kontroversen:
Begriff/
Autor/Ismus
Autor Vs Autor
Eintrag
Literatur
Operation Maturana Luhmann Vs Maturana, Humberto AU Kass.5
Komponente/"component"/Maturana/LuhmannVsMaturana: merkwürdiges Englisch: deckt zu viel ab und läßt offen, ob die Operationen oder die Strukturen gemeint sind. Das mag für die Biologie ausreichen, weil sie nicht so stark von Ereignissen ausgeht und den chemischen Zuständen Elementcharakter zuspricht bzw. den Elementen Zustandscharakter. Wenn auch mit geringer Zeitdauer.
Ereignis/ST/Luhmann: bei der Untersuchung von Bewußtsein und Kommunikation drängt sich der Ereignisbegriff auf! (Nichtauflösbare Ereignisse). Ein Satz wird bei einer bestimmten Gelegenheit gesagt und nicht wieder. Wahrnehmung nur in einem bestimmten Moment da. Keine "Komponenten" nötig.
AU Kass.6
strukturelle Kopplung/Maturana/Luhmann: ich werde seinen Begriff ein wenig variieren. Maturanas Begriff ist nicht genau genug in Hinsicht auf die Kausalbeziehung S/U. System/Maturana: geht davon aus, daß man zwei Aussagen machen kann über ein System: 1. es hat eine autopoietische Organisation. LuhmannVsMaturana: der Begriff der Organisation ist für uns unverwendbar! Es sollte genügen zu sagen: autopoietische Reproduktion mit großem Spielraum. 2. spezifische Strukturen, je nach Art des Lebewesens, (Säugetiere, Fische usw.). - Kass.7 Beobachtung/Maturana: des Lebens muß biologisch funktionieren.
LuhmannVsMaturana: Aber es ist in der biologischen Hinsicht schwieriger zu sehen, welche Begrenzungen die Auswahl konstituieren. Es gibt ja unübersehbare Ausweitungsmöglichkeiten für Komplexität.
Parallele zur Soziologie: selffullfilling prophecies: werden in die Gesellschaft qua Kommunikation hineingegeben und die Gesellschaft die sich prognostiziert weiß, reagiert darauf. -

AU I
N. Luhmann
Einführung in die Systemtheorie Heidelberg 1992

Lu I
N. Luhmann
Die Kunst der Gesellschaft Frankfurt 1997