Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]

Screenshot Tabelle Begriffes

 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff

zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden Kontroversen:
Begriff/
Autor/Ismus
Autor Vs Autor
Eintrag
Literatur
Superman Clark Kent Schiffer Vs Salmon, N. I 277
"Fido"-Fido-Theorie/Bedeutung = Referenz/Nathan Salmon: (1986): These: pro FFT: (Vs fast alle anderen Theoretiker über Glauben):
I 278
Salmon: würde behaupten, dass die dass-Sätze in (2) und (6) (dog/shmog) auf dieselbe Proposition referieren, wegen der Identität von Hundheit und shmogheit. Außerdem würde er behaupten dass die dass-Sätze in Bsp Lois Lane erkennt nicht, dass Clark Kent Supermann ist
und
Lois Lane erkennt nicht, dass Supermann Supermann ist
auf dieselbe Proposition referieren, wegen der Identität von Clark Kent und Supermann.
Schiffer: und er würde auch sagen, dass folgende zwei dass-Sätze auf dieselbe Proposition referieren. Bsp meine Äußerung
Ich glaube, dass ich ein Ausbund an Tugend bin
Und (auf ein Foto von mir zeigend, auf dem ich mich nicht erkenne):
Ich glaube nicht, dass er ein Ausbund an Tugend ist.
Die gemeinsame Proposition sollte dann hier sein: ‹Schiffer, die Eigenschaft ein Ausbund an Tugend zu sein›.
SchifferVsSalmon, Nathan: Bsp Angenommen, die Supermann-Geschichte ist real und wir haben einen naiven Nichtphilosophen Floyd, der folgende Äußerung macht:
(A) Lois Lane weiß nicht, dass Clark Kent fliegen kann
Floyd: besteht darauf, dass (A) wahr ist. Und dass er mit seiner Äußerung seinen Glauben zu Ausdruck gebracht hat..
Salmon: würde sagen, dass beides falsch ist! (A) kann nicht wahr sein, für Salmon, weil Clark = Supermann. (A) ist logisch äquivalent zu
(B) Lois Lane weiß nicht, dass Supermann fliegen kann
und das ist falsch.
Salmon: die gemeinsame sing Proposition ist: ‹die Person die "Clark Kent" heißt und "Supermann" heißt, die Eigenschaft, fliegen zu können›.
Äußerung/Salmon/Pointe: Floyd macht die Äußerung nicht, weil er sie nicht glaubt!
Glauben/Salmon/Schiffer: für Salmon ist Glauben eine zweistellige Relation zwischen einem Glaubenden und einer Proposition. Diese wäre aber (nach Salmon!) zu erklären durch eine dreistellige Glaubens-Relation BEL, die zwischen einem Glaubenden, einer Proposition und einer GW (Gegebenheitsweise) besteht:
B(x,p) gdw. (Em) BEL (x,p,m)
Lösung/Salmon: x kann p unter einer GW glauben und unter einer anderen GW nicht glauben. ((s) Das ist die einhellige Meinung und Freges Lösung).
Terminologie/Salmon: nennt die GW meist "guise", „appearance“ oder "way of taking".
SchifferVsSalmon: er gibt keine Darstellung des dritten Terms, der GW. (…+…)

Schi I
St. Schiffer
Remnants of Meaning Cambridge 1987

Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden Thesen von Autoren des zentralen Fachgebiets.
Begriff/
Autor/Ismus
Autor
Eintrag
Literatur
Salmon, N. Schiffer I 277
"Fido"-Fido-Theorie/Bedeutung = Referenz/Nathan Salmon: (1986): These: pro FFT: (Vs fast alle anderen Theoretiker über Glauben):
I 278
Salmon: würde behaupten, daß die daß-Sätze in (2) und (6) (dog/shmog) auf dieselbe Proposition referieren, wegen der Identität von Hundheit und shmogheit. Außerdem würde er behaupten daß die daß-Sätze in Bsp Lois Lane erkennt nicht, daß Clark Kent Supermann ist
und
Lois Lane erkennt nicht, daß Supermann Supermann ist
auf dieselbe Proposition referieren, wegen der Identität von Clark Kent und Supermann.

Schi I
St. Schiffer
Remnants of Meaning Cambridge 1987