Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]

Screenshot Tabelle Begriffes

 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff

zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden Kontroversen:
Begriff/
Autor/Ismus
Autor Vs Autor
Eintrag
Literatur
W-Schema Tarski Tarski Vs Korrespondenztheorie Read III 40
VsKorrespondenztheorie: Die Korrespondenztheorie enthält eine Metaphysik von mit Aussagen korrelierten Tatsachen und Sachverhalten. Das ist ihr fundamentales Missverständnis. Das W-Schema ist in dieser Frage neutral.
Horwich I 108
Korrespondenz/Wahrheit/Tarski: Übereinstimmung mit der Realität ist eine populäre Formulierung. Wenn wir nun den Ausdruck „Designation“ (bei Tarski = Denotation) nicht nur auf Namen sondern auch auf Sätze ausdehnen, und dann auch von „Tatsachen“ sprechen, können wir Korrespondenz so umformulieren:
Ein Satz ist wahr, wenn er einen existierenden Zustand bezeichnet (designiert).
TarskiVsKorrespondenztheorie: alle diese Formulierungen führen zu Mißverständnissen, weil sie zu vage sind.(1)


1. A. Tarski, The semantic Conceptions of Truth, Philosophy and Phenomenological Research 4, pp. 341-75

Skirbekk I 168
TarskiVsKorrespondenztheorie: "Übereinstimmung mit Wirklichkeit" ist intuitiv unverständlich stattdessen: "Es schneit" ist wahr, wenn es schneit.(2)

2. A.Tarski, „Die semantische Konzeption der Wahrheit und die Grundlagen der Semantik“ (1944) in. G: Skirbekk (Hg.) Wahrheitstheorien, Frankfurt 1996

Tarski I
A. Tarski
Logic, Semantics, Metamathematics: Papers from 1923-38 Indianapolis 1983

Re III
St. Read
Philosophie der Logik Hamburg 1997

Horwich I
P. Horwich (Ed.)
Theories of Truth Aldershot 1994

Skirbekk I
G. Skirbekk (Hg)
Wahrheitstheorien
In
Wahrheitstheorien, Gunnar Skirbekk Frankfurt 1977

Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden Thesen von Autoren des zentralen Fachgebiets.
Begriff/
Autor/Ismus
Autor
Eintrag
Literatur
Instrumentalismus Leeds, St. Horwich I 374
Def naturalistischer Instrumentalismus/NI/Terminologie/Leeds: These, daß die Referenzrelation R (die den Ref-Sätzen von Tarski (primitive Referenz/Field) entspricht) und T (das W-Schema, das durch R determiniert wird) gar keine Wichtigkeit für unsere Theorie des Verhältnisses von Sprache und Welt haben. Bsp Leugnet, daß unsere Theorien funktionieren, weil sie wahr sind. Ist eine Form von Naturalismus. (s.u. Quine ist oft NI).
NI/Leeds: pro.
Ein -žNI-ist-œ glaubt, These daß die Welt aus Atomen, Feldern, Mengen usw. besteht, (den Entitäten der geläufigen Wissenschaft). Aber kann mag skeptisch sein in Bezug auf ihre Existenz. Dieser Skeptizismus hat aber normale wissenschaftliche Gründe, vielleicht glaubt jemand, daß nur -žObservablen-œ wirklich existieren. ((s) Es sind also keine Gründe der Referenz, keine sprachlichen Gründe).

Horwich I
P. Horwich (Ed.)
Theories of Truth Aldershot 1994