Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]

Screenshot Tabelle Begriffes

 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff

zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden Thesen von Autoren des zentralen Fachgebiets.
Begriff/
Autor/Ismus
Autor
Eintrag
Literatur
Proposition Chisholm, R. I 16 (33)
Proposition/Chisholm: das, was wechselt, wenn jemand anderes sagt "ich bin hungrig". These es gibt keine Proposition der 1. Person. "Ich bin F" - keine Eigenschaften wie "Nebensitzen". "Gegenüberwohnen" (unreine Präd.). Keine "nichtplatonischen Entitäten": "die Eigenschaft, mit diesem Ding identisch zu sein". - primäre Form: nicht Akzeptieren von Propositionen sondern Selbstzuschreibung von Eig I 19 P Unterart von Sachverhalten
I 42
...ich meinte ferner, daß niemand in der Lage ist, die Ich-Propositionen einer anderen Person zu erfassen. ChisholmVs: (heute): das ist nur plausibel, wenn man Ich-Propositionen annimmt, wie ich es heute nicht mehr tue. These Auch ist es nicht sicher, daß jede Person ihr eigenes individuelles Wesen erfassen kann.