Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]

Screenshot Tabelle Begriffes

 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff

zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden Kontroversen:
Begriff/
Autor/Ismus
Autor Vs Autor
Eintrag
Literatur
maximin Rawls/Newen Newen Vs Rawls, J. New I 157
Def gerecht/Grundordnung/Rawls/Newen: gerecht ist eine Grundordnung, wenn sich die Teilnehmer selbst unter fairen Bedingungen auf sie geeinigt haben. Urzustand/Gesellschaft/Rawls/Newen. Vorläufer: Hobbes, Locke, Rousseau.
Rawls:
1. Die Vertragspartner nehme eine endgültige Wahl einer Grundordnung vor
2. sie wählen die Ordnung aus einer Liste historisch Einflussreicher Kandidaten, die sie modifizieren können
3. die Vertragspartner denken zweckrational
4. sie haben die drei ranghöheren regulativen Interessen (s.o.).
5. sie verfügen über allgemeine wirtschaftliche und psychologische Kenntnisse
6. sie treffen ihre Wahl hinter dem Schleier des Nichtwissens: sie kennen ihren Platz in der Gesellschaft nicht.
I 158
Schleier des Nichtwissens/Rawls/Newen: Pointe: führt zu einer Befürwortung des Maximin-Prinzips. Grundsätze/Rawls/Newen: die beiden Grundsätze würde jemand befürworten, wenn ihm sein feind einen Platz zuweisen kann. (Rawls ThdG 233).
Newen: damit knüpft Rawls an Kant an.
I 159
Schleier des Nichtwissens/Rawls/Newen: wird schrittweise gelüftet, jeweils in Bezug auf Entscheidungen die auf einer Stufe bereits getroffen wurden. Gerechtigkeit/Gerechtigkeitstheorie/Rawls/Pogge/Newen: eine Gerechtigkeitskonzeption, die Menschen mit verschiedenen Weltanschauungen gemeinsam achten, braucht ihre eigene Wahrheitsfähigkeit weder zu behaupten noch zu bestreiten.
Rechtfertigung/Pogge: für sie genügt es, sie als die vernünftigste oder angemessenste für unsere politische Kultur auszuweisen. (Pogge, John Rawls, S. 173).
I 160
VsRawls/Newen: Menschen sind stärker durch Emotionalität geprägt, als Rawls glaubt. Sollten sehr stark emotional geprägt Menschen von der Ordnung ausgeschlossen werden?
I 161
VsRawls: er droht hinter die Verfahrensgerechtigkeit der Aufklärung zurückzufallen, die sicherstellt, dass im VerfassungsbildungsProzess alle Menschen unabhängig von Herkunft, Meinung, und Bildung gleichberechtigt mitbestimmen dürfen. VsRawls: dieser lässt die Möglichkeit einer "Gerechtigkeitsexpertokratie" offen.
UntilitarismusVsRawls/AufklärungVsRawls: diese halten die politische Autonomie auch von Nicht-Experten für vorrangig.
VsRawls: kann kein Konzept für die (inhomogene) Weltbevölkerung vorlegen.

New II
Albert Newen
Analytische Philosophie zur Einführung Hamburg 2005

Newen I
Albert Newen
Markus Schrenk
Einführung in die Sprachphilosophie Darmstadt 2008