Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff


zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden Kontroversen:
Begriff/
Autor/Ismus
Autor Vs Autor
Eintrag
Literatur
VsAxiome Nozick Vs Axiome
 
Bücher bei Amazon
II 2
Philosophie/Nozick: ich lehne es ab, einem philosophischen Gedanken dorthin zu folgen, wohin er führt. 1. kein Argument zwingt uns unerwünschte Schlüsse zu akzeptieren. 2. man kann überall aufhören.
Die Wahl, ob man sie akzeptiert hängt von der Verpflichtung auf verschiedene Prämissen ab.
II 3
Es ist unplausibel, dass diese Verpflichtung unabhängig von seinem Wunsch ist, dass gewisse Dinge wahr sein mögen. Wenn aber der Schluß feststeht, welchen Sinn hat dann Philosophie?
Keine philosophische Forschung kann sich auf zentrale Fragen beschränkten. Eins führt zum anderen.
NozickVsAxiome: die Philosophie sollte nicht von Grundprinzipien ausgehen, wenn der Grundstein bröckelt, fällt alles zusammen. Besser: der Parthenon als Modell: erst sortieren wir unsere Einsichten auseinander, dann vereinigen wir sie unter einem Dach. Auch wenn es Risse bekommt, hat das Gebilde eine gewisse Schönheit.

No I
R. Nozick
Philosophical Explanations Oxford 1981

No II
R., Nozick
The Nature of Rationality 1994