Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]

Screenshot Tabelle Begriffes

 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff

zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden 2 Einträgen:
Begriff/
Autor/Ismus
Autor
Autor
Eintrag
Eintrag
Literatur
Literatur
Emergenz Chalmers I 129
Emergenz/Bewusstsein/Chalmers: Es wird manchmal gefragt, warum ich nicht annehme, dass Bewusstsein aus physikalischen Tatsachen emergiert. >Bewusstsein/Chalmers.
ChalmersVsEmergenz: Die bekannten Beispiele für Emergenz, z.B. Selbstorganisation in biologischen Systemen oder Muster in Vogelschwärmen sind nicht analog zum Bewusstsein.
>Selbstorganisation.
Bewusstsein: müsste in einem viel stärkeren Sinn emergent sein. Bsp Broad 1925 1:
Emergenz/Broad: Nach Broads These sind emergente Eigenschaften nicht einmal vorhersagbar aus sämtlichen bekannten physikalischen Eigenschaften grundlegenderer Stufe.
>Determinismus, >Vorhersagen, >Stufen/Ebenen.
ChalmersVsBroad: Das ist eine starke Variante des Eigenschaftsdualismus.
I 130
Das würde erfordern, dass es zusätzliche fundamentale Gesetze gäbe. >Eigenschaftsdualismus, >Naturgesetze, >Vollständigkeit.


1. C. D. Broad, Mind and Its Place in Nature, London 1925

Cha I
D. Chalmers
The Conscious Mind Oxford New York 1996

Cha II
D. Chalmers
Constructing the World Oxford 2014
Propositionen Prior I 12/13
Propositionen/Prior: Propositionen sind logische Konstruktionen (d.h. keine echten Gegenstände). >Gegenstände, >Intensionen.
Tatsachen und Sätze sind keine logischen Konstruktionen.
>Tatsachen, >Sätze.
Deshalb sind Propositionen sprachunabhängig.
>Sprachabhängigkeit, >Sprachunabhängigkeit, >Übersetzung, >Bedeutung.
I 19
Proposition/Tatsache/Prior: "Gras ist nicht pink": ist ein komplexer Satz über Gras, nicht ein Satz über "Die Proposition "Gras ist pink"". >Über, >Stufen/Ebenen, >Beschreibungsebenen.
I 29
Proposition/Prior: Man kann nicht nur Propositionen denken, sondern auch über Propositionen, aber das hat eine andere Form als denken über Gegenstände: Bsp "__ denkt, dass die Proposition, dass __ absurd ist": denn die zweite Leerstelle steht nicht für einen Namen sondern für einen Satz. >Namen, >Sätze, >Metasprache, >Denken.
I 29f
"Über"/Prior: Glauben-dass und Denken-dass geht nie über Propositionen, sondern darum, worüber Propositionen sind! - "Über" ist systematisch zweideutig. Was es bedeutet, hängt davon ab, welche Art von Namen oder Quasi-Namen (z.B. Zahlen) ihm folgt. >Gedankenobjekte, >Glaubensobjekte.
I 42
Propositionen/Wittgenstein/Ramsey: egal von welcher "Ordnung", Propositionen sind immer Wahrheitsfunktionen von Einzelsätzen.
I 52
Propositionen/Prior: Propositionen haben nur Pickwicksche Bedeutung! (WittgensteinVsBroad: (Wittgenstein II 94) es gibt nicht eine "besondere" Bedeutung neben der "gewöhnlichen" Bedeutung). Proposition/Church: Propositionen haben die Eigenschaft, "der Begriff von Wahrheit oder Falschheit zu sein".
>Gedanken, >A. Church.
I 53
Proposition/Prior: Wenn wir von propositionaler Identität sprechen, sind wir gezwungen, sie nicht mehr für logische Konstruktionen zu halten. Wir müssen sie als echte Gegenstände behandeln. (PriorVs). >Intensionen, >Intensionalität, vgl. >Hyperintensionalität, >Identifikation, >Individuation.
I 53
Namen/Proposition/Prior: "Die Proposition, dass p" ist nur ein scheinbarer Name. >Namen, >Namen von Sätzen.
I 64
Identität von Propositionen/Prior: Identität von Propositionen ist keine materiale Äquivalenz. >Äquivalenz.

Pri I
A. Prior
Objects of thought Oxford 1971

Pri II
Arthur N. Prior
Papers on Time and Tense 2nd Edition Oxford 2003

Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden 2 Thesen von Autoren des zentralen Fachgebiets.
Begriff/
Autor/Ismus
Autor
Eintrag
Literatur
Sinnesdaten Broad, C.D: Sellars I 24
Sinnesdatentheorie/Broad/Sellars: Hauptvertreter: Broad: These Sinnesdaten erklären, Bsp warum ein runder Teller gekippt elliptisch erscheint - SellarsVsBroad: Unterschied Erklären/Analysieren: bei manchen Erklärungen kann man von einer Tatsache überzeugt sein, ohne von der Erklärung überzeugt zu sein - Analyse: hier geht das nicht. Sinnesdatentheoretiker: These: die Sinnesdatentheorie liefert eine Analyse von "Erscheinen".

Sellars I
Wilfrid Sellars
Der Empirismus und die Philosophie des Geistes Paderborn 1999

Sellars II
Wilfred Sellars
Science, Perception, and Reality, London 1963
In
Wahrheitstheorien, Gunnar Skirbekk Frankfurt/M. 1977
Sinnesdaten Sellars, W. I 24
Sinnesdatentheorie/Broad/Sellars: Hauptvertreter: Broad: These: Sinnesdaten erklären, Bsp warum ein runder Teller gekippt elliptisch erscheint - SellarsVsBroad: Unterschied Erklären/Analysieren: bei manchen Erklärungen kann man von einer Tatsache überzeugt sein, ohne von der Erklärung überzeugt zu sein - Analyse: hier geht das nicht. Sinnesdatentheoretiker: These die Sinnesdatentheorie liefert eine Analyse von "Erscheinen".