Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]

Screenshot Tabelle Begriffes

 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff


zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden 1 Einträgen:
Begriff/
Autor/Ismus
Autor
Eintrag
Literatur
Kultur Fanon Brocker i 390
Kultur/Fanon: In seiner Rede vor dem Zweiten Kongress der Schwarzen Schriftsteller und Künstler 1959 in Rom darstellt und den Titel »Über die nationale Kultur« trägt, verdeutlicht Fanon, dass und inwiefern er den Nationalismus, für den er plädiert, als politisches Phänomen versteht, das partikulare (zum Beispiel ethnisch oder religiös geprägte) kulturelle Gefüge transzendiert, ohne sie zu negieren. Damit verwendet er den Begriff in einem anderen Sinne als jenem, der in Europa geläufig ist, wenn eine homogene Nation oder auch eine nationale Leitkultur beschworen wird.
FanonVsNégritude/FanonVsCésaire/FanonVsKulturalismus: In der Bewegung der Négritude (bzw. des Kulturalismus) ging es in erster Linie um eine affirmative Bezugnahme auf Aspekte der schwarzen Kultur – und damit auf etwas, dessen Existenz der Kolonialismus entweder rundheraus geleugnet oder massiv entwertet hatte. Diese Projekte hält er für eine politische Sackgasse. (1) Denn das unterstellte Bindeglied dabei sei jenes einer Kulturgemeinschaft. Eine solche hält Fanon jedoch für nicht gegeben.
Def Nationale Kultur/Fanon: ist für Fanon »die Gesamtheit der Anstrengungen, die ein Volk im geistigen Bereich macht, um die Aktion zu beschreiben, zu rechtfertigen und zu besingen, in der es sich begründet und behauptet hat« (2) . Eine Nation entstehe »im Kampf […], den das Volk gegen die Besatzungskräfte führt« (3).


1. Frantz Fanon, Les damnés de la terre, Paris 1961. Dt.: Frantz Fanon, Die Verdammten dieser Erde, Frankfurt/M. 1981, S. 182.
2. Ebenda S.198
3. Ebenda S. 189.

Ina Kerner „Frantz Fanon, Die Verdammten dieser Erde“, in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018

PolFanon I
Frantz Fanon
Die Verdammten dieser Erde Reinbek 1969