Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff


zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden Kontroversen:
Begriff/
Autor/Ismus
Autor Vs Autor
Eintrag
Literatur
VsSainsbury Dennett Vs Verschiedene
 
Bücher bei Amazon
I 87
DennettVsDavies,Paul: ("Der Plan Gottes"): der menschliche Geist können kein unwichtiges Nebenprodukt sein.. Dennett: warum sollte er unwichtig oder trivial sein, bloß weil er ein Nebenprodukt ist? Fehlschluß, Fehler. Warum kann das wichtigste von allem nicht etwas sein, das aus Unwichtigem hervorgegangen ist?
DennettVsSnow: lag falsch, als er wissenschaftliche Entdeckungen mit Shakespeare verglich: Shakespeare gehört nur ihm selbst, wissenschaftliche Leistung allen. Bsp Warum gibt es kein Urheberrecht auf die erfolgreiche Multiplikation zweier Zahlen? I 192
DennettVsSmolin/Paralleluniversen: Problem: es gibt zu wenig Einschränkungen dafür, was man als naheliegende Variationen bezeichnen soll und warum. I 244
GhiselinVsPangloss-Prinzip: ist schlecht, weil es die falsche Frage stellt: die Frage, was gut ist. Statt dessen sollten wir fragen "Was ist geschehen?".I 333 DennettVsGhiselin: er täuschte sich selbst: auf diese Frage gibt es nie eine eindeutige Antwort, die nicht stark davon abhängt, was man gut findet.
Allgemeines/Besonderes/Künstliche Intelligenz/KI/Dennett: Donald Symons: es gibt keinen "allgemeinen Problemlöser" weil es keine allgemeinen Probleme gibt, nur besondere Probleme. DF.
DennettVsSymons: wie bitte? Es gibt auch keine allgemeine Wunde, sondern nur besondere Wunden. Dennoch gibt es einen allgemeinen Wundheilungsvorgang. ((s) allgemeines Problem? Bsp ((s) Reichweite von Quantoren). I 692
Bewußtsein/Sprache/Dennett: es gibt eine Ansicht, daß gewisse Wesen ein Bewußtsein besitzen könnten, aber mangels Sprache es uns nicht mitteilen könnten. II 23/24 DennettVs: warum halte ich das für problematisch? Bsp der Computer kann auch rechnen, wenn kein Drucker angeschlossen ist. Unser Königsweg, um den Geist anderer kennenzulernen ist die Sprache. Sie reicht zwar nicht bis zu Ihnen, aber das ist nur eine Einschränkung unseres Wissens, nicht aber eine Einschränkung ihres Geistes.
Sainsbury V 77
Identität/Sainbury: keine vage Relation. DennettVsSainsbury: Identität überhaupt keine Relation!

Den I
D. Dennett
Darwins gefährliches Erbe Hamburg 1997

Den II
D. Dennett
Spielarten des Geistes Gütersloh 1999

Sai I
R.M. Sainsbury
Paradoxien Stuttgart 1993