Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]

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Autor/Ismus
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Literatur
Abbildtheorie Quine XII 44
Def Mythos vom Museum/Quine: These: Ausstellungsstücke: sind die Bedeutungen. Etiketten: sind die Wörter - QuineVsAbbildtheorie: die Abbildtheorie ist nahe am Mythos vom Museum. QuineVsMythos: Der Mythos vom Museum behauptet: 1. Bedeutungen sollen geistige Entitäten sein.
2. (Selbst ohne diese Annahme): die Semantik wäre irgendwie im Geist festgelegt: sie sollte über Verhalten und Dispositionen hinausgehen. QuineVs: das ist unklar.

>Mythos vom Museum.

Quine I
W.V.O. Quine
Wort und Gegenstand Stuttgart 1980

Quine II
W.V.O. Quine
Theorien und Dinge Frankfurt 1985

Quine III
W.V.O. Quine
Grundzüge der Logik Frankfurt 1978

Quine V
W.V.O. Quine
Die Wurzeln der Referenz Frankfurt 1989

Quine VI
W.V.O. Quine
Unterwegs zur Wahrheit Paderborn 1995

Quine VII
W.V.O. Quine
From a logical point of view Cambridge, Mass. 1953

Quine VII (a)
W. V. A. Quine
On what there is
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (b)
W. V. A. Quine
Two dogmas of empiricism
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (c)
W. V. A. Quine
The problem of meaning in linguistics
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (d)
W. V. A. Quine
Identity, ostension and hypostasis
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (e)
W. V. A. Quine
New foundations for mathematical logic
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (f)
W. V. A. Quine
Logic and the reification of universals
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (g)
W. V. A. Quine
Notes on the theory of reference
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (h)
W. V. A. Quine
Reference and modality
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (i)
W. V. A. Quine
Meaning and existential inference
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VIII
W.V.O. Quine
Bezeichnung und Referenz
In
Zur Philosophie der idealen Sprache, J. Sinnreich (Hg) München 1982

Quine IX
W.V.O. Quine
Mengenlehre und ihre Logik Wiesbaden 1967

Quine X
W.V.O. Quine
Philosophie der Logik Bamberg 2005

Quine XII
W.V.O. Quine
Ontologische Relativität Frankfurt 2003

Quine XIII
Willard Van Orman Quine
Quiddities Cambridge/London 1987
Bedeutung Sellars I 56
Thermometertheorie/Bedeutung/Price/Sellars: Hauptvertreter: Price - These: Bedeutung bestehe aus der Syntax eines Prädikats und der Tatsache einer Reaktion. - SellarsVs: Fehler: Bedeutung als Relation zwischen einem Wort und einer nichtsprachlichen Entität anzusehen. Tags: >Mythos vom Museum.
>Wortbedeutung.
II 306
Bedeutung/Tradition(Atomismus): Beziehung zwischen einem sprachlichen und einem nicht-sprachlichen Gegenstand ist rein logisch.
II 307
SellarsVs: Konsequenz: dann wäre Wahrheit auch eine rein relationale Eigenschaft. Aber: sie ist keine reale Eigenschaft. Bedeutung ist keine reale Beziehung. Sondern es ist komplizierter. >Atomismus, >Gegenstände/Sellars, >Wahrheit, >Bedeutung, >Relationen.

Sellars I
Wilfrid Sellars
Der Empirismus und die Philosophie des Geistes Paderborn 1999

Sellars II
Wilfred Sellars
Science, Perception, and Reality, London 1963
In
Wahrheitstheorien, Gunnar Skirbekk Frankfurt/M. 1977
Benennen Husserl I 29
Benennung/Husserl: Neben der Bedeutung, dem Sinn, kommt dem Wort die Funktion zu, etwas zu benennen. Worte werden als »Name« eines Gegenstands gesehen. ((s) Vgl. "Mythos vom Museum": Namen als bloße Etiketten.) >Sinn, >Bedeutung, >Namen, >Wörter.
E. Husserl
I Peter Prechtl Husserl zur Einführung, Hamburg 1991 (Junius)
II "Husserl" in: Eva Picardi et al., Interpretationen - Hauptwerke der Philosophie: 20. Jahrhundert, Stuttgart 1992
Benennen Rorty VI 147
Benennen/Rorty: Sprache ist mehr als Benennen: RortyVsThermometerauffassung der Bedeutung. >Thermometer, >Mythos vom Museum.

Rorty I
Richard Rorty
Der Spiegel der Natur Frankfurt 1997

Rorty II
Richard Rorty
Philosophie & die Zukunft Frankfurt 2000

Rorty II (b)
Richard Rorty
"Habermas, Derrida and the Functions of Philosophy", in: R. Rorty, Truth and Progress. Philosophical Papers III, Cambridge/MA 1998
In
Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000

Rorty II (c)
Richard Rorty
Analytic and Conversational Philosophy Conference fee "Philosophy and the other hgumanities", Stanford Humanities Center 1998
In
Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000

Rorty II (d)
Richard Rorty
Justice as a Larger Loyalty, in: Ronald Bontekoe/Marietta Stepanians (eds.) Justice and Democracy. Cross-cultural Perspectives, University of Hawaii 1997
In
Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000

Rorty II (e)
Richard Rorty
Spinoza, Pragmatismus und die Liebe zur Weisheit, Revised Spinoza Lecture April 1997, University of Amsterdam
In
Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000

Rorty II (f)
Richard Rorty
"Sein, das verstanden werden kann, ist Sprache", keynote lecture for Gadamer’ s 100th birthday, University of Heidelberg
In
Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000

Rorty II (g)
Richard Rorty
"Wild Orchids and Trotzky", in: Wild Orchids and Trotzky: Messages form American Universities ed. Mark Edmundson, New York 1993
In
Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000

Rorty III
Richard Rorty
Kontingenz, Ironie und Solidarität Frankfurt 1992

Rorty IV (a)
Richard Rorty
"is Philosophy a Natural Kind?", in: R. Rorty, Objectivity, Relativism, and Truth. Philosophical Papers Vol. I, Cambridge/Ma 1991, pp. 46-62
In
Eine Kultur ohne Zentrum, Stuttgart 1993

Rorty IV (b)
Richard Rorty
"Non-Reductive Physicalism" in: R. Rorty, Objectivity, Relativism, and Truth. Philosophical Papers Vol. I, Cambridge/Ma 1991, pp. 113-125
In
Eine Kultur ohne Zentrum, Stuttgart 1993

Rorty IV (c)
Richard Rorty
"Heidegger, Kundera and Dickens" in: R. Rorty, Essays on Heidegger and Others. Philosophical Papers Vol. 2, Cambridge/MA 1991, pp. 66-82
In
Eine Kultur ohne Zentrum, Stuttgart 1993

Rorty IV (d)
Richard Rorty
"Deconstruction and Circumvention" in: R. Rorty, Essays on Heidegger and Others. Philosophical Papers Vol. 2, Cambridge/MA 1991, pp. 85-106
In
Eine Kultur ohne Zentrum, Stuttgart 1993

Rorty V (a)
R. Rorty
"Solidarity of Objectivity", Howison Lecture, University of California, Berkeley, January 1983
In
Solidarität oder Objektivität?, Stuttgart 1998

Rorty V (b)
Richard Rorty
"Freud and Moral Reflection", Edith Weigert Lecture, Forum on Psychiatry and the Humanities, Washington School of Psychiatry, Oct. 19th 1984
In
Solidarität oder Objektivität?, Stuttgart 1988

Rorty V (c)
Richard Rorty
The Priority of Democracy to Philosophy, in: John P. Reeder & Gene Outka (eds.), Prospects for a Common Morality. Princeton University Press. pp. 254-278 (1992)
In
Solidarität oder Objektivität?, Stuttgart 1988

Rorty VI
Richard Rorty
Wahrheit und Fortschritt Frankfurt 2000
Fido-Fido-Prinzip Rorty III 217
"Fido"-Fido: "Fido" ist der Name des Namens des Hundes. >Stufen/Ordnung, >Beschreibungsebenen.
Ryle: Die Vorstellung, alle Wörter seien Namen ist die "Fido"-Fido-Theorie der Bedeutung. Sie wird häufig (u.a. von Austin) mit Platon verknüpft.- Sie steht im Gegensatz zu Wittgenstein und Saussure: nicht Assoziation sondern Gebrauch. >Gebrauchstheorie, >Mythos vom Museum.

"Fido"-Fido-Theorie der Bedeutung/Ryle: Alle Wörter seien Namen. (RyleVs)(Das ist geeignet für Hunde, aber nicht für Abstrakta).
WittgensteinVs "Fido"-Fido: Es geht um Gebrauch, nicht um Assoziationen.
>Sprachgebrauch.
III 218f
"Fido"-Fido: Man lernt die Bedeutung von "Fido", indem jemand auf den entsprechenden Hund zeigt, aber man lernt die Bedeutung von "gut" nicht dadurch, dass jemand auf etwas zeigt. Man kann sich vage an den Hund erinnern, aber nicht vage an "gut". >Das Gute, >Lernen, >Bedeutung, >Referenz, >Zeigen, >Hinweisende Definition.
Angebliches Problem: Ich weiß nicht, ob jemand den Namen des Hundes ruft oder den Hund (DerridaVs).

Rorty I
Richard Rorty
Der Spiegel der Natur Frankfurt 1997

Rorty II
Richard Rorty
Philosophie & die Zukunft Frankfurt 2000

Rorty II (b)
Richard Rorty
"Habermas, Derrida and the Functions of Philosophy", in: R. Rorty, Truth and Progress. Philosophical Papers III, Cambridge/MA 1998
In
Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000

Rorty II (c)
Richard Rorty
Analytic and Conversational Philosophy Conference fee "Philosophy and the other hgumanities", Stanford Humanities Center 1998
In
Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000

Rorty II (d)
Richard Rorty
Justice as a Larger Loyalty, in: Ronald Bontekoe/Marietta Stepanians (eds.) Justice and Democracy. Cross-cultural Perspectives, University of Hawaii 1997
In
Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000

Rorty II (e)
Richard Rorty
Spinoza, Pragmatismus und die Liebe zur Weisheit, Revised Spinoza Lecture April 1997, University of Amsterdam
In
Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000

Rorty II (f)
Richard Rorty
"Sein, das verstanden werden kann, ist Sprache", keynote lecture for Gadamer’ s 100th birthday, University of Heidelberg
In
Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000

Rorty II (g)
Richard Rorty
"Wild Orchids and Trotzky", in: Wild Orchids and Trotzky: Messages form American Universities ed. Mark Edmundson, New York 1993
In
Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000

Rorty III
Richard Rorty
Kontingenz, Ironie und Solidarität Frankfurt 1992

Rorty IV (a)
Richard Rorty
"is Philosophy a Natural Kind?", in: R. Rorty, Objectivity, Relativism, and Truth. Philosophical Papers Vol. I, Cambridge/Ma 1991, pp. 46-62
In
Eine Kultur ohne Zentrum, Stuttgart 1993

Rorty IV (b)
Richard Rorty
"Non-Reductive Physicalism" in: R. Rorty, Objectivity, Relativism, and Truth. Philosophical Papers Vol. I, Cambridge/Ma 1991, pp. 113-125
In
Eine Kultur ohne Zentrum, Stuttgart 1993

Rorty IV (c)
Richard Rorty
"Heidegger, Kundera and Dickens" in: R. Rorty, Essays on Heidegger and Others. Philosophical Papers Vol. 2, Cambridge/MA 1991, pp. 66-82
In
Eine Kultur ohne Zentrum, Stuttgart 1993

Rorty IV (d)
Richard Rorty
"Deconstruction and Circumvention" in: R. Rorty, Essays on Heidegger and Others. Philosophical Papers Vol. 2, Cambridge/MA 1991, pp. 85-106
In
Eine Kultur ohne Zentrum, Stuttgart 1993

Rorty V (a)
R. Rorty
"Solidarity of Objectivity", Howison Lecture, University of California, Berkeley, January 1983
In
Solidarität oder Objektivität?, Stuttgart 1998

Rorty V (b)
Richard Rorty
"Freud and Moral Reflection", Edith Weigert Lecture, Forum on Psychiatry and the Humanities, Washington School of Psychiatry, Oct. 19th 1984
In
Solidarität oder Objektivität?, Stuttgart 1988

Rorty V (c)
Richard Rorty
The Priority of Democracy to Philosophy, in: John P. Reeder & Gene Outka (eds.), Prospects for a Common Morality. Princeton University Press. pp. 254-278 (1992)
In
Solidarität oder Objektivität?, Stuttgart 1988

Rorty VI
Richard Rorty
Wahrheit und Fortschritt Frankfurt 2000
Gavagai Quine I 59ff
Gavagai: die Gesamtheit der Sätze lässt sich permutieren, so dass verbales Verhalten bleibt, aber die Korrelation verschwindet. Übersetzungshandbücher können intern stimmig und untereinander unverträglich sein.
I 67
Reiz: Gavagai: Es geht um Reize, nicht um Kaninchen! Die Überprüfung erfolgt durch die Gemeinschaft. >Reize/Quine.
IV 425
GavagaiVsEtiketten-Mythos. >Mythos vom Museum.
V 119
Referenz/Gavagai/Quine: Problem: wir wissen nicht, ob das Kind, das "rot" zustimmt, auf rot referiert. Rot: kann ein allgemeiner Term für die Menge der roten Oberfläche sein oder ein allgemeiner Term für jeden sichtbaren Farbfleck, aber nicht für die Teile von Farbflecken. Das erlaubt keine Abstraktion. Es ist kein Problem, zu erkennen, dass auf die bloße Anwesenheit von rot referiert wird. Verschiedene Übersetzungshandbücher führen zu verschiedenen Übersetzungen. >Satzbedeutung/Quine.
VI 73
Gavagai/Quine: gerade die Übersetzungsunbestimmtheit sollte damit nicht gezeigt werden, denn die Übersetzung mit "Schau, ein Kaninchen" ist ja bestens gesichert. Sondern worum es ging war, dass die Referenz durch die Übersetzung nicht festgelegt ist! Weil "Gavagai" ein ganzer Satz ist, gab es hier keine Kompensierungsmöglichkeit. Referenz/Erklärung: der Bezug wird durch Zitattilgung erklärt + "Kaninchen" bezieht sich auf Kaninchen.
XII 18
Gavagai/Quine: Gavagai muss Unterschiede wie "Dort ist ein Hase" und "Schau, ein Hase" vernachlässigen. Es kann kein einzelner Term zugeschrieben werden, sondern nur ein ganzer Satz, in dem "Hase" vorkommt. Keine Vergegenständlichung unterstellen. Auch wenn die Anwesenheit von Hasen die Äußerungsbedingung ist, könnten es immer noch zeitliche Stadien oder Hasenteile sein. Es ist nicht hinreichend zu fragen, ob "ein X anwesend" ist. Lösung ist "dasselbe x". Äußerungsbedingungen sind nicht hinreichend, um zu wissen, ob der Fremde einen Gegenstand meint. Lösung: A-u-B ist wenigstens eine Bestätigung für ganze Sätze.
XII 47
Gavagai/Quine: Problem: ein ganzer Hase ist gegeben, genau dann, wenn ein nicht-abgetrennter Teil oder ein zeitliches Stadium gegeben ist.
XII 48
Gavagai/Farbe/Farbwort/allg Term/Massenterm/Quine: der große Unterschied zwischen "Hase" und "Sepia" liegt darin, dass "Sepia" ein Massenterm ist wie "Wasser", "Hase" ist dagegen ein Term mit gestückeltem Bezug. Daher kann man ihn nicht ohne Individuationsprinzip beherrschen. Man muss wissen, wo ein Hase aufhört und wo ein anderer anfängt. Das geht nicht durch Zeigen (Ostension): wo hört ein Gavagai auf und wo fängt ein anderer an? Es ist unlösbar. - ((s) Weil Gavagai kein Massenterm ist, ist das wichtig.) - Pointe: wenn man den Teil des Universums nimmt, der aus Hasen besteht, ist er identisch mit dem Teil, der aus unabgetrennten Hasenteilen besteht und mit dem, der aus zeitlichen Stadien von Hasen besteht. Der einzige Unterschied ist, wie man ihn zerlegt. Das kann die Ostension nicht lehren. Das Zeigen auf das Ganze ist immer auch Zeigen auf einen Teil und umgekehrt.
XII 50
Übersetzungshandbuch: bietet keine Lösung: Problem: Stadium/Teil/Hase: vielleicht fragen wir in der fremden Sprache statt "Ist es derselbe?" immer "Gehören die zusammen?" ohne es zu wissen. >Übersetzungshandbuch/Quine.
XII 51
Gavagai/Quine: behavioristisches Kriterium: einen beständigen, relativ homogenen Gegenstand vor einem Hintergrund wird man wahrscheinlich mit einem relativ kurzen Ausdruck bezeichnen, aber der fremden Sprache ist das bloß aufgezwungen. (Dennoch eine vernünftige Hypothese).
XII 52
Gavagai/Muttersprache/Teil/ganzes/Zeitstadium/Quine: innerhalb unserer eigenen Sprache können wir zwischen einem ganzen Hasen, Hasenteilen und Hasenstadien unterscheiden, weil der Apparat der Individuation (Plural, Pronomen, Identität, Quantifikation usw.) festgelegt ist. Bei der Übersetzung aus einer anderen Sprache unterliegt dieser selbst der Unbestimmtheit
XII 53ff
Gavagai/Japanisch/Klassifikator/Quine: 1. Zahlwort "5", 2. Tier-Klassifikator, 3. "Ochse". Die Erklärung A besagt: dekliniertes Zahlwort des genus "Tier" (Ochse: individuativer Term, steht hier für alle Rinder). Die Erklärung B: 3. Das Wort ist hier Massenterm "Vieh" (hier z.B. nur Rinder). - Japanisch: in beiden Fällen "fünf Rinder". Deutsch: beides ist eine gleich gute Übersetzung. Beide passen beide zum Sprachverhalten. Die Referenz (Extension) ist verschieden! >Massentermini/Quine.

Quine I
W.V.O. Quine
Wort und Gegenstand Stuttgart 1980

Quine II
W.V.O. Quine
Theorien und Dinge Frankfurt 1985

Quine III
W.V.O. Quine
Grundzüge der Logik Frankfurt 1978

Quine V
W.V.O. Quine
Die Wurzeln der Referenz Frankfurt 1989

Quine VI
W.V.O. Quine
Unterwegs zur Wahrheit Paderborn 1995

Quine VII
W.V.O. Quine
From a logical point of view Cambridge, Mass. 1953

Quine VII (a)
W. V. A. Quine
On what there is
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (b)
W. V. A. Quine
Two dogmas of empiricism
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (c)
W. V. A. Quine
The problem of meaning in linguistics
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (d)
W. V. A. Quine
Identity, ostension and hypostasis
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (e)
W. V. A. Quine
New foundations for mathematical logic
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (f)
W. V. A. Quine
Logic and the reification of universals
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (g)
W. V. A. Quine
Notes on the theory of reference
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (h)
W. V. A. Quine
Reference and modality
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (i)
W. V. A. Quine
Meaning and existential inference
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VIII
W.V.O. Quine
Bezeichnung und Referenz
In
Zur Philosophie der idealen Sprache, J. Sinnreich (Hg) München 1982

Quine IX
W.V.O. Quine
Mengenlehre und ihre Logik Wiesbaden 1967

Quine X
W.V.O. Quine
Philosophie der Logik Bamberg 2005

Quine XII
W.V.O. Quine
Ontologische Relativität Frankfurt 2003

Quine XIII
Willard Van Orman Quine
Quiddities Cambridge/London 1987
Namen Husserl Chisholm II 138
Namen/Husserl: Namen bezeichnen ein Objekt direkt, aber nicht attributiv. ---
Husserl I 29
Benennung/Husserl: Neben der Bedeutung, dem Sinn, kommt dem Wort die Funktion zu, etwas zu benennen. Worte als »Name« eines Gegenstands. ((s) Vgl. "Mythos vom Museum": Namen als bloße Etiketten.) >Sinn/Husserl, >Bedeutung/Husserl.
E. Husserl
I Peter Prechtl Husserl zur Einführung, Hamburg 1991 (Junius)
II "Husserl" in: Eva Picardi et al., Interpretationen - Hauptwerke der Philosophie: 20. Jahrhundert, Stuttgart 1992

Chisholm I
R. Chisholm
Die erste Person Frankfurt 1992

Chisholm II
Roderick Chisholm

In
Philosophische Aufsäze zu Ehren von Roderick M. Ch, Marian David/Leopold Stubenberg Amsterdam 1986

Chisholm III
Roderick M. Chisholm
Erkenntnistheorie Graz 2004

Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden 3 Thesen von Autoren des zentralen Fachgebiets.
Begriff/
Autor/Ismus
Autor
Eintrag
Literatur
Thermometer-Th. Price, H.H. Sellars I 56
Thermometertheorie/Bedeutung/Price/Sellars: Hauptvertreter: Price - These: Bedeutung bestehe aus der Syntax eines Prädikats und der Tatsache einer Reaktion - SellarsVs: Fehler: Bedeutung als Relation zwischen einem Wort und einer nichtsprachlichen Entität anzusehen - (s) > tags - > "Mythos vom Museum").

Sellars I
Wilfrid Sellars
Der Empirismus und die Philosophie des Geistes Paderborn 1999

Sellars II
Wilfred Sellars
Science, Perception, and Reality, London 1963
In
Wahrheitstheorien, Gunnar Skirbekk Frankfurt/M. 1977
Gavagai Quine, W.V.O. IV 425
Das Gavagaiï·"Bsp dient gerade dazu, den Mythos vom Museum, die Legende von irgendwo festliegenden Bedeutungen (Etiketten) zu widerlegen. Die These von der Unbestimmtheit der Übersetzung besagt nicht, es gebe überhaupt keine Gesichtspunkte: es gibt die Prinzipien der Einfachheit, der Kürze und das Prinzip der Nachsicht. (Sie sind allerdings empirisch nicht ausweisbar).
VI 73
Quine: ironischerweise hatte ich damals noch nicht die Übersetzungsunbestimmtheit im starken Sinne gemeint: Diese sollte damit gerade nicht illustriert werden, denn "Gavagai" ist ja ein Beobachtungssatz dessen Übersetzung mit "Schau, ein Kaninchen" bestens gesichert ist. Was dieser Übersetzung allerdings nicht gelingen kann, ist die Festlegung des Bezugs! Diese These war die eigentliche Pointe des Beispiels. Nur war der Term hier mit dem Satzganzen identisch, so daß es keine Kompensierungsmöglichkeit gab.
Museum Quine, W.V.O. Field II 201
Def Museumsmythos/Gavagai/Quine/Field: die These daß es (irgendwo) festgelegt ist, ob Gavagai Hase oder Hasenteil bedeutet. ((s) >Naiver Realismus). QuineVsM.
Quine XII 44
Def Mythos vom Museum/Originalstelle/Quine: These Ausstellungsstücke: die Bedeutungen
Etiketten: die Wörter.
QuineVsMythos vom Museum:
1. dann sollen Bedeutungen geistige Entitäten sein.
2. (wichtiger, besteht auch, wenn Bedeutungen nicht geistige sondern platonische Ideen oder gar konkrete Gegenstände sein sollen): die Semantik wird immer noch als irgendwie im Geist des Menschen festgelegt angesehen. Damit wird sie unklar. Sie soll dann etwas sein, was über Verhalten und Dispositionen hinausginge.

Field I
H. Field
Realism, Mathematics and Modality Oxford New York 1989

Field II
H. Field
Truth and the Absence of Fact Oxford New York 2001

Field III
H. Field
Science without numbers Princeton New Jersey 1980

Field IV
Hartry Field
"Realism and Relativism", The Journal of Philosophy, 76 (1982), pp. 553-67
In
Theories of Truth, Paul Horwich Aldershot 1994

Quine I
W.V.O. Quine
Wort und Gegenstand Stuttgart 1980

Quine II
W.V.O. Quine
Theorien und Dinge Frankfurt 1985

Quine III
W.V.O. Quine
Grundzüge der Logik Frankfurt 1978

Quine V
W.V.O. Quine
Die Wurzeln der Referenz Frankfurt 1989

Quine VI
W.V.O. Quine
Unterwegs zur Wahrheit Paderborn 1995

Quine VII
W.V.O. Quine
From a logical point of view Cambridge, Mass. 1953

Quine VII (a)
W. V. A. Quine
On what there is
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (b)
W. V. A. Quine
Two dogmas of empiricism
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (c)
W. V. A. Quine
The problem of meaning in linguistics
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (d)
W. V. A. Quine
Identity, ostension and hypostasis
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (e)
W. V. A. Quine
New foundations for mathematical logic
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (f)
W. V. A. Quine
Logic and the reification of universals
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (g)
W. V. A. Quine
Notes on the theory of reference
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (h)
W. V. A. Quine
Reference and modality
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VII (i)
W. V. A. Quine
Meaning and existential inference
In
From a Logical Point of View, Cambridge, MA 1953

Quine VIII
W.V.O. Quine
Bezeichnung und Referenz
In
Zur Philosophie der idealen Sprache, J. Sinnreich (Hg) München 1982

Quine IX
W.V.O. Quine
Mengenlehre und ihre Logik Wiesbaden 1967

Quine X
W.V.O. Quine
Philosophie der Logik Bamberg 2005

Quine XII
W.V.O. Quine
Ontologische Relativität Frankfurt 2003

Quine XIII
Willard Van Orman Quine
Quiddities Cambridge/London 1987