Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]

Screenshot Tabelle Begriffes

 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff

zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden 3 Thesen von Autoren des zentralen Fachgebiets.
Begriff/
Autor/Ismus
Autor
Eintrag
Literatur
Ich Castaneda, H.N. Fra I 210
"Ich"/Castaneda: These wie "hier", "jetzt", "dort" flüchtig. Irreduzible flüchtige Einzeldinge, existieren lediglich als Gehalte der Erfahrung.
Fra I 402
(Castaneda These "Ich" ist für seinen Benutzer unersetzbar.)

Fra I
M. Frank (Hrsg.)
Analytische Theorien des Selbstbewusstseins Frankfurt 1994
Ich Evans, G. Fra I 485f
ich/Evans: 1. kriterienlos, 2. begrenzt zugänglich (nicht jedermann, jederzeit) ï·" 3. Gegebenheitsweise existenzabhängig: ich muß am Ort sein, um "hier" zu sagen, aber Wechseln ist möglich ("neuer Sinn, alte Bedeutung") ï·" I 488 Ichï·"Gedanken sind de re ï·" (brauchen Information) ï·" (VsHume?) ï·"
Peacocke I 175
Ich/Evans: These die Referenz von "Ich" kann fehlschlagen! Peacocke: wie ist das mit der absoluten Immunität von "ich habe Schmerzen" verträglich?

Fra I
M. Frank (Hrsg.)
Analytische Theorien des Selbstbewusstseins Frankfurt 1994

Peacocke I
Chr. R. Peacocke
Sense and Content Oxford 1983

Peacocke II
Christopher Peacocke
"Truth Definitions and Actual Languges"
In
Truth and Meaning, G. Evans/J. McDowell Oxford 1976
Indexwörter Frege, G. Newen/Schrenk I 27
Indexwörter/VsFrege/Newen/Schrenk: Grenzen seiner Theorie: kontextabhängige Ausdrücke (Indikatoren, Indikatorwörter: Bsp "hier", "jetzt", "ich" usw. können nicht behandelt (nicht bestimmt) werden. Das ist eine Folge seiner These, daß (vollständige) Gedanken kontextunabhängig sind und Worte jeweils einen stabilen Sinn haben.