Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]

Screenshot Tabelle Begriffes

 

Finden Sie Gegenargumente, in dem Sie NameVs…. oder….VsName eingeben.

Erweiterte Suche:
Suchbegriff 1: Autor oder Begriff Suchbegriff 2:Autor oder Begriff

zusammen mit




Der gesuchte Begriff oder Autor findet sich in folgenden 2 Einträgen:
Begriff/
Autor/Ismus
Autor
Autor
Eintrag
Eintrag
Literatur
Literatur
Modernisierung Acemoglu Acemoglu I 443
Modernisierung/Modernisierungstheorie/Acemoglu/Robinson: Die Modernisierungstheorie hat sowohl innerhalb als auch außerhalb der akademischen Welt eine große Anhängerschaft. Die jüngste Haltung der USA gegenüber China zum Beispiel ist von dieser Theorie geprägt worden. George H. W. Bush fasste die US-amerikanische Politik gegenüber der chinesischen Demokratie wie folgt zusammen: "Handele
Acemoglu I 444
frei mit China und die Zeit ist auf unserer Seite". AcemogluVsModernisierungstheorie: Die Modernisierungstheorie ist sowohl falsch als auch wenig hilfreich, wenn es darum geht, darüber nachzudenken, wie man den Hauptproblemen der extraktiven Institutionen in zerfallenden Nationen begegnen kann. Der stärkste Beweis für die Modernisierungstheorie ist, dass reiche Nationen diejenigen sind, die demokratische Regime haben, die Bürger- und Menschenrechte respektieren und über funktionierende Märkte und allgemein integrative wirtschaftliche Institutionen verfügen. Doch wenn man diese Assoziation so interpretiert, dass sie die Modernisierungstheorie unterstützt, ignoriert man den großen Einfluss integrativer wirtschaftlicher und politischer Institutionen auf das Wirtschaftswachstum. >Wirtschaftswachstums/Acemoglu, >Institutionen/Acemoglu.

Acemoglu II
James A. Acemoglu
James A. Robinson
Economic origins of dictatorship and democracy Cambridge 2006

Acemoglu I
James A. Acemoglu
James A. Robinson
Why nations fail. The origins of power, prosperity, and poverty New York 2012
Modernisierung Lipset Acemoglu I 442
Modernisierung/Modernisierungstheorie/Lipset/Acemoglu/Robinson: [Eine] Art der Befürwortung autoritären Wachstums erkennt dessen unattraktive Natur an, behauptet aber, dass der Autoritarismus nur ein vorübergehendes Stadium sei. Diese Idee geht auf eine der klassischen Theorien der politischen Soziologie zurück, die Modernisierungstheorie, die von Seymour Martin Lipset formuliert wurde. Die Modernisierungstheorie behauptet, dass alle Gesellschaften, wenn sie wachsen, auf eine modernere, entwickeltere und zivilisiertere Existenz und insbesondere auf Demokratie zusteuern. >Autoritarismus, >Demokratie.
Acemoglu I 443
Viele Anhänger der Modernisierungstheorie behaupten auch, dass - wie die Demokratie - integrativ wirkende Institutionen als Nebenprodukt des Wachstumsprozesses entstehen werden. Auch wenn Demokratie nicht dasselbe ist wie inklusive politische Institutionen, so ist es doch wahrscheinlich, dass regelmäßige Wahlen und ein relativ unbelasteter politischer Wettbewerb die Entwicklung von inklusiven politischen Institutionen fördern werden. Verschiedene Versionen der Modernisierungstheorie behaupten auch, dass eine gut ausgebildete Arbeitnehmerschaft natürlich zu Demokratie und besseren Institutionen führen wird. In einer etwas postmodernen Version der Modernisierungstheorie ging der Kolumnist der New York Times, Thomas Friedman, so weit zu behaupten, dass Demokratie und Institutionen zwangsläufig folgen würden, sobald ein Land genügend McDonald's-Restaurants habe.
AcemogluVsLipset: All dies zeichnet ein optimistisches Bild. In den letzten sechzig Jahren haben die meisten Länder, selbst viele Länder mit extraktiven Institutionen, ein gewisses Wachstum verzeichnet, und die meisten Länder haben einen bemerkenswerten Anstieg des Bildungsniveaus ihrer Arbeitskräfte verzeichnet. Wenn also ihre Einkommen und ihr Bildungsniveau auf die eine oder andere Weise weiter steigen, sollten alle anderen guten Dinge, wie Demokratie, Menschenrechte, bürgerliche Freiheiten und sichere Eigentumsrechte, folgen.

Acemoglu II
James A. Acemoglu
James A. Robinson
Economic origins of dictatorship and democracy Cambridge 2006

Acemoglu I
James A. Acemoglu
James A. Robinson
Why nations fail. The origins of power, prosperity, and poverty New York 2012