Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten

 
Bücher bei Amazon
I 57
Systemanalyse/Weizenbaum: In der Geschichte der Computerindustrie spielt die synergistische Kombination von Computer und Systemanalyse eine entscheidende Rolle. Die Computerindustrie verhalf der Systemanalyse selbst zu neuem Leben.
I 58
Es wurden z.B. Systemanalysen durchgeführt um zu entscheiden, für welche Tätigkeiten Computer eingesetzt werden sollten. Mit zunehmender Leistungsfähigkeit der Computer wurden die gestellten Probleme anspruchsvoller und die Systemanalyse selbst zu einer eigenständigen Disziplin.
I 59
Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Problem der Validität einer Technik sowohl die Technik selbst als auch den bearbeiteten Gegenstand betrifft. Die Ursachen für Fehler sind zu suchen. Nicht etwa Techniken vorzuschlagen, wie fehlerhafte Prozesse schneller ablaufen könnten.
I 60
WeizenbaumVsSystemanalyse: Bei Auftreten von Problemen kann es passieren, dass ein Mangel der Technik dadurch wegerklärt werden, dass diese Technik wegen rechnerischer Schwierigkeiten nie ernsthaft geprüft wurde.
I 63
Es gibt einen Mythos, wonach heutzutage (Mitte der siebziger Jahre) Computer die wichtigsten Entscheidungen treffen, die früher von Menschen getroffen wurden.
Problem: Weizenbaum These: ein Computersystem, das nur bestimmte Arten von Fragen, nur bestimmte Arten von „Daten“ zulässt und das nicht einmal im Prinzip von denen verstanden werden kann, die sich darauf verlassen, ein derartiges System hat viele Türen ein für alle Mal zugeschlagen, die vor seiner Installierung offenstanden.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

Weiz I
J. Weizenbaum
Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft Frankfurt/M. 1978

Send Link
> Gegenargumente zu Systemanalyse

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 15.12.2017