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Psychologische Resilienz: Psychologische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, eine Krise mental oder emotional zu bewältigen oder schnell zum Zustand vor der Krise zurückzukehren. Dazu gehört, dass man sich angesichts von Widrigkeiten, Traumata, Tragödien, Bedrohungen oder Stress gut anpassen kann. Diese Eigenschaft ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Siehe auch Stress, Krisen, Emotionen, Neurotizismus, Verhalten, Problemlösen.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Entwicklungspsychologie über Resilienz (Psychologie) - Lexikon der Argumente

Slater I 208
Resilienz/Ursachen/Schutz/Risiken/Entwicklungspsychologie: Die Idee der progressiven und sich ausbreitenden Auswirkungen von Problemen, einschließlich negativer Kettenreaktionen, war recht einflussreich (siehe Masten, Burt, & Coatsworth, 2006(1); Masten et al., 2005(2); Patterson, Reid & Dishion, 1992(3); Rutter, Kim-Cohen, & Maughan, 2006(4)). Im Jahr 2010 wurden zwei Sonderausgaben der Zeitschrift Development and Psychopathology zum breiten Thema der Entwicklungskaskaden veröffentlicht, das sowohl negative als auch positive Kettenreaktionen über die Zeit umfasst, sowie die entwicklungstechnischen Auswirkungen der vielen Interaktionen über Systemebenen hinweg, die die individuelle Entwicklung beeinflussen (Masten & Cicchetti, 2010 a(5), 2010b(6)).
>Resilienz/Psychologische Theorien
, >Resilienz/Rutter.
Der langfristige Gewinn bei Investitionen in die frühkindliche Entwicklung, z.B. durch qualitativ hochwertige Vorschulerfahrungen, kann als Initiierung einer positiven Kaskade durch Kompetenzförderung angesehen werden, die wiederum Zukunftskompetenz erzeugt (Heckman, 2006)(7). Ebenso können Effekte von Interventionen, die im Laufe der Zeit wachsen oder Domänen betreffen, die ursprünglich nicht anvisiert wurden (siehe Patterson, Forgatch, & DeGarmo, 2010(8)), als Kaskadeneffekte betrachtet werden.
Slater I 209
Der Übergang zum Erwachsenenalter, (...) wurde als normatives Chancenfenster angesehen, wenn Gehirnentwicklung und damit einhergehende Kapazitäten für Planung und Selbstlenkung, Motivation in die Welt hinauszuziehen und die Öffnung von Möglichkeiten, die Gesellschaften bieten (z.B. Militärdienst, Schule, Ausbildung oder Mentoring), in vielen zeitgenössischen Gesellschaften zusammenlaufen (Masten, Obradovic, & Burt, 2006)(9). Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass Längsschnittuntersuchungen der Belastbarkeit, die dieses Fenster überspannen, positive Wendepunkte festgestellt haben, wenn junge Menschen, die in der Adoleszenzphase aus der Bahn geraten sind, sich erholen oder einen positiven neuen Weg einschlagen (Clausen, 1991(10); Elder, 1974/1999(11); Hauser, Allen, & Golden, 2006(12); Masten et al., 2004(13); Werner & Smith, 1992(14), 2001(15); Rutter & Quinton, 1984(16)).


1. Masten, A. S., Burt, K. B., & Coatsworth, J. D. (2006). Competence and psychopathology in development. In D. Ciccheti & D. Cohen (Eds), Developmental psychopathology. Vol 3: Risk, disorder and psychopathology (2nd edn, 696—738). New York: Wiley.
2. Masten, A. S., Roisman, G. I., Long, J. D., Burt, K. B., Obradovic, J., Riley, J. R., Boelcke-Stennes, K., &
Tellegen, A. (2005). Developmental cascades: Linking academic achievement, externalizing and internalizing symptoms over 20 years. Developmental Psychology, 41, 73 3—746.
3. Patterson, G. R, Reid, J. B., & Dishion, T. J. (1992). Antisocial boys. Eugene, OR: Castalla.
4. Rutter, M., Kim-Cohen, J., & Maughan, B. (2006). Continuities and discontinuities in psychopathology between childhood and adult life.Journal of Child Psychology and Psychiatry, 47, 276—295.
5. Masten, A. S., & Cicchetti, D. (Eds) (201 Oa). Developmental cascades (special issue, part i), Development and Psychopathology, 22,491—715.
6. Masten, A. S., & Cicchetti, D. (Eds) (201 Ob). Developmental cascades (special issue, part 2), Development and Psychopathology, 22, 717—983.
7. Heckman, J. J. (2006). Skill formation and the economics of investing in disadvantaged children.
Science, 312, 1900—1902.
8. Patterson, G. R., Forgatch, M. S., & DeGarmo, D. S. (2010). Cascading effects following intervention.
Developmental Psychopathology, 22,941—970.
9. Masten, A. S., Obradovic, J., & Burt, K. (2006). Resilience in emerging adulthood: Developmental perspectives on continuity and transformation. In J. J. Arnett & J. L. Tanner (Ed.), Emerging adults in
America: Coming of age in the 21St century (pp. 173—190). Washington, DC: American Psychological
Association Press.
10. Clausen, J. S. (1991). Adolescent competence and the shaping of the life course. Amen can Journal of
Sociology, 96, 805—842.
11. Elder, G. H.,Jr. (1974/1999). Children of the great depression: Social change in life experience. Boulder,
CO: Westview Press (originally published in Chicago by the University of Chicago Press).
12. Hauser, S. T., Alien, J. P., & Golden, E. (2006). Out of the woods: Tales of resilient teens. Cambridge, MA:
Harvard University Press.
13. Masten, A. S., Burt, K., Roisman, G. I., Obradovic, J., Long, J. D., & Tellegen, A. (2004). Resources and resilience in the transition to adulthood: Continuity and change. Development and Psychopathology,
16, 1071—1094.
14. Werner, E. E., & Smith, R. S. (1992). Overcoming the odds: High risk children from birth to adulthood.
Ithaca, NY: Cornell University Press.
15. Werner, E. E., & Smith, R. S.(2001).Journeys from childhood to mid-life: Risk, resilience, and recovery.
Ithaca, NY: Cornell University Press.
16. Rutter, M., & Quinton, D. (1984). Long-term follow-up of women institutionalized in childhood:
Factors promoting good functioning in adult life. British Journal of Developmental Psychology, 2,
191—204.


Ann S. Masten, “Resilience in Children. Vintage Rutter and Beyond”, in: Alan M. Slater and Paul C. Quinn (eds.) 2012. Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies. London: Sage Publications

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Entwicklungspsychologie

Slater I
Alan M. Slater
Paul C. Quinn
Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2012

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