Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Eingeschränkte Optimalität: Begrenzte Optimalität ist ein Konzept in der Entscheidungstheorie, bei dem Individuen oder Agenten Entscheidungen treffen, die zufriedenstellend oder "gut genug" sind, anstatt aufgrund begrenzter Informationen, Ressourcen oder kognitiver Fähigkeiten das absolut beste Ergebnis zu erzielen. Siehe auch Entscheidungstheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Tom Griffiths über Eingeschränkte Optimalität – Lexikon der Argumente

Brockman I 131
Eingeschränkte Optimalität/Griffiths: Sie tauschen die Zeit, die Sie mit der Suche verbringen, gegen den Unterschied in der Qualität des Ergebnisses ein. Eingeschränkte Optimalität schließt die Lücke zwischen Rationalität und Heuristik. Indem sie das Verhalten als das Ergebnis einer rationalen Entscheidung darüber beschreibt, wie viel man denken soll, liefert sie eine generalisierbare Theorie - das heißt, eine, die in neuen Situationen angewendet werden kann. Manchmal erweisen sich die einfachen Strategien, die als Heuristiken identifiziert wurden, denen Menschen folgen, als eingeschränkt-optimale Lösungen. Anstatt also die Heuristiken, die Menschen verwenden, als irrational zu verurteilen, können wir sie als eine rationale Antwort auf die Einschränkungen der Berechnung betrachten. >Entscheidungstheorie/Griffiths
, >Verstärkendes Lernen/Griffiths, >Künstliche Intelligenz/Griffiths, >Superintelligenz/Griffiths.


Griffiths, Tom, “The Artificial Use of Human Beings” in: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Griffiths, Tom

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Griffiths
> Gegenargumente zu Eingeschränkte Optimalität ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z