Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Fälschung: Herstellung eines Gegenstands mit Eigenschaften, die mehr oder weniger einem bereits existierenden Gegenstand oder einem vermuteten Gegenstand aus einer Serie von Gegenständen ähnlich sind. Zweck der Fälschung ist Täuschung. Die Täuschung beruht auf einer über den neuen Gegenstand verbreiteten falschen Herkunftsgeschichte. Ein materieller Gegenstand als solcher kann nicht gefälscht werden. Siehe auch Identität, Ähnlichkeit, Eigenschaften.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Stephen Jay Gould über Fälschung – Lexikon der Argumente

II 199ff
Fälschung/Wissenschaft/Teilhard de Chardin/GouldVsTeilhard/Gould: Teilhard de Chardin war maßgeblich an einer der größten Fälschungen der Wissenschaftsgeschichte beteiligt, dem sogenannten Piltdown-Fall, der Vortäuschung des Fundes eine prähistorischen Schädels, der in Wirklichkeit manipuliert und jüngeren Datums war.
II 214
Piltdown bot die beste Stütze für die Thesen Teilhards in kosmischer und mystischer Hinsicht, der Grundlage seines späteren Ruhms.
Aber Teilhard machte von den Piltdown Knochen, den besten Argumenten, die er hätte finden können nie Gebrauch, weil er wusste, dass ihm das auf Dauer nur schaden konnte, da er sie ja mitgefälscht hatte.
II 216
In Teilhards frühen Schriften aus den 20er Jahren ist kein Thema stärker hervorgehoben als die Suche nach mehrfachen, parallelen Entwicklungslinien.
II 203
Ein Freund von Teilhard versprach Gould, einen Beweis der Unschuld zu schicken. Er schickte eine Übersetzung eines Briefes, den Teilhard geschrieben hatte. Dieser enthielt eine Ungereimtheit, die nur durch eine Teilnahme an dem Komplott zu erklären war.
>Teilhard de Chardin.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gould I
Stephen Jay Gould
Der Daumen des Panda Frankfurt 2009

Gould II
Stephen Jay Gould
Wie das Zebra zu seinen Streifen kommt Frankfurt 1991

Gould III
Stephen Jay Gould
Illusion Fortschritt Frankfurt 2004

Gould IV
Stephen Jay Gould
Das Lächeln des Flamingos Basel 1989

Send Link
> Gegenargumente gegen Gould
> Gegenargumente zu Fälschung ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z