Psychologie Lexikon der Argumente

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Verstärkung: Verstärkung in der Psychologie ist eine methodische Annahme im Behaviorismus, die dazu dient, die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung eines Verhaltens zu erhöhen. Sie beinhaltet die Bereitstellung eines Reizes nach einem gewünschten Verhalten. Bei der positiven Verstärkung wird ein belohnender Anreiz hinzugefügt, während bei der negativen Verstärkung ein unangenehmer Reiz entfernt wird. Siehe auch Behaviorismus, Lernen, Bestärkendes Lernen, Konditionierung, Reize.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John B. Watson über Verstärkung – Lexikon der Argumente

Upton I 11
Verstärkung/Konditionierung/Lernen/Watson/Upton: These von Watson: Lernen erfolgt durch operante Konditionierung, wenn eine Assoziation zwischen einem Verhalten und der Konsequenz dieses Verhaltens hergestellt wird. Zwei Arten von Verstärkern:
Positive Verstärker sind positive Ergebnisse, die nach dem Verhalten präsentiert werden. Bei positiver Verstärkung wird eine Antwort oder ein Verhalten durch das Hinzufügen von etwas wie Lob oder einer direkten Belohnung verstärkt.
Negative Verstärkungen beinhalten die Entfernung eines ungünstigen Ergebnisses nachdem ein Verhalten gezeigt wurde. Bei negativer Verstärkung wird eine Reaktion durch die Entfernung von etwas als unangenehm Empfundenem verstärkt.
Bestrafung/Watson: zwei Arten:
Positive Bestrafung beinhaltet, dass ein ungünstiges Ergebnis vorgelegt wird, um die darauf folgende Reaktion zu schwächen.
Eine negative Bestrafung liegt vor, wenn ein günstiges Ergebnis nach einem Verhalten beseitigt wird.
Aktuelle Forschung/Upton: Obwohl wir heute glauben, dass die Entwicklung weitaus komplexer ist, als es der Behaviorismus zulässt, findet man immer noch eine moderne Anwendung vieler der in Watsons Lerntheorie vorgestellten Ideen, insbesondere in der Applied Behavioral Analysis (ABA) - einem Interventionsprogramm, das häufig bei Kindern mit Verhaltens- oder Lernschwierigkeiten eingesetzt wird.
>Konditionierung
, >Behaviorismus, >Bestärkendes Lernen, >Lernen, >Reinforcement Sensivity.

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Watson, John B.

Upton I
Penney Upton
Developmental Psychology 2011

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> Gegenargumente gegen Watson
> Gegenargumente zu Verstärkung

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