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Lernen: das Erwerben der Fähigkeit, Beziehungen zwischen Zeichen, Symptomen oder Symbolen und Gegenständen herzustellen. Dazu gehört auch z.B. das Wiedererkennen und Erinnern von Mustern, Ähnlichkeiten, Sinneswahrnehmungen, Selbstwahrnehmung usw. Beim Lernen wird im Idealfall die Fähigkeit erworben, Verallgemeinerungen auf zukünftige Fälle anzuwenden. Siehe auch Wissen, Wissen-wie, Kompetenz.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jean Piaget über Lernen – Lexikon der Argumente

Upton I 97
Lernen/Piaget/Upton: Wygotski (1962/1978)(1) glaubte, dass einem Kind alles beigebracht werden kann, solange die Aktivität innerhalb der ZPD (>Terminologie/Vygotsky
) des Kindes liegt. Die Rolle des Lehrers besteht daher darin, einen direkten Instruktionen zu geben. In gewisser Weise argumentieren Piaget und Wygotski beide für die Bereitschaft zum Lernen. Der wichtige Unterschied besteht jedoch darin, dass für Piaget Entwicklung zum Lernen führt, während für Wygotski Lernen zur Entwicklung führt.
Wenn Wygotski Recht hat, könnte es dann möglich sein, Kindern, die sich noch nicht im Stadium der operativen Entwicklung befinden, eine Fähigkeit wie die Konservierung beizubringen? Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass drei- und vierjährige Vorschulkinder, die noch nicht in der Lage sind zu konservieren, diese Fähigkeit erlernen können (Field, 1981)(2).
VsPiaget: Die Kurzfristigkeit der Konservierung, die von den jüngeren Kindern gezeigt wird, deutet darauf hin, dass sie nicht wirklich eine neue Denkfähigkeit erlernt haben, sondern nur die "richtigen" Antworten gelernt haben. Als sie erneut getestet wurden, hatten sie vergessen, was die Antworten waren. Dies wird auch durch die Feststellung belegt, dass Kinder, die die Fähigkeit zur Konservierung beibehalten haben, diejenigen waren, die gezeigt hatten, dass sie ihre Konservierungsfähigkeiten auf untrainierte Mengen verallgemeinern konnten. Dies deutet darauf hin, dass Wygotski Recht hatte - neue Denkweisen können gelehrt werden, aber ein Kind muss bereit sein, diese Fähigkeiten zu erlernen.
>Psychologische Theorien über Phasen der Entwicklung, >Kognitive Entwicklung/Piaget, >Entwicklung/Piaget.

1. Wygotski, LS (1930/1978) Mind in Society: The development of higher psychological processes. Cambridge, MA: Harvard University Press.
2. Field, D (1981) Can preschool children really learn to conserve? Child Development, 52: 326–34.

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Piag I
J. Piaget
The Psychology Of The Child 2nd Edition 1969

Upton I
Penney Upton
Developmental Psychology 2011

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> Gegenargumente gegen Piaget
> Gegenargumente zu Lernen

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