Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
I 103
Preise/Information/Märkte/Sunstein: eine Möglichkeit, Informationen zu bekommen ist, sich Preise anzuschauen und die Signale, die von ihnen ausgesendet werden. Z.B: kann man eine Wette ansetzen, um die verschiedenen Ansichten in einer Gruppe auf ihre Stärke hin einzuschätzen.
Preise werden nicht durch Experten festgelegt, sondern entstehen in Märkten und damit durch die Einschätzung vieler unabhängiger Individuen. Wenn wir Zugang zu dem haben wollen, was viele denken, müssen wir untersuchen ob wirtschaftliche Anreize nicht ein systematischeres und formaleres Mittel dazu sind.
Vorhersagemärkte/prediction markets/Sunstein: (Siehe auch Google/Sunstein). Investments in solche Märkte, wo Menschen auf ein bestimmtes von ihnen erwartetes Ergebnis wetten, werden nicht veröffentlicht. Die private Information, die in das System einfließt, schlägt sich in Preisen nieder.
I 105
Da Leute hier Geld verlieren können, werden diejenigen, die über weniger Information verfügen, sich nicht beteiligen, umso mehr diejenigen, die eine Menge Informationen besitzen. Gruppendruck und Polarisierung innerhalb von Gruppen (Siehe Kommunikation/Sunstein) treten in Märkten nicht auf.
I 109
Bsp Wahlprognosen: der Iowa Electronic Market (IEM) schlug konventionelle Wahlprognosen im Jahr 2004 in 451 von 596 Fällen. (1) Konventionelle Wahlumfragen befragen die Menschen nach ihren Ansichten – nicht nach ihrer Einschätzung, wer die Wahl gewinnt.


1. See Robert W. Hahn and Paul C. Tetlock, Harnessing the Power of Information: A New Approach to Economic Development, AEI-Brookings Joint Center for Regulatory Studies, Working Paper No. 04–21 (2004), 4, available at http://www.aei-brookings.org/ publications/abstract.php?pid=846.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

Sunstein I
Cass R. Sunstein
Infotopia: How Many Minds Produce Knowledge Oxford 2008

Sunstein II
Cass R. Sunstein
#Republic: Divided Democracy in the Age of Social Media Princeton 2017

Send Link
> Gegenargumente gegen Sunstein

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z