Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Fairness: Fairness ist die Eigenschaft, gerecht und unparteiisch zu sein. Sie ist der Grundsatz, alle Menschen gleich zu behandeln, unabhängig von ihrer Rasse, ihrem Geschlecht, ihrer Religion, ihrem sozialen Status oder anderen Faktoren. Siehe auch Gerechtigkeit, Gemeinschaft, Verhalten.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Politische Theorien über Fairness - Lexikon der Argumente

Gaus I 232
Fairness/Verteilungsgerechtigkeit/Politische Theorien/Lamont: Einige der frühesten Diskussionen über Verteilungsgerechtigkeit betrafen Ansprüche auf Fairness in Bezug auf die Verteilung der Gewinne zwischen Arbeit und Kapital. Diese Arbeit wurde als ein wichtiger Teil der politisch-ökonomischen Literatur über Verteilungsgerechtigkeit fortgesetzt.
Marxismus: In jüngster Zeit hat er sich von marxistischen Theorien mit staatlich kontrolliertem Sozialismus zum Marktsozialismus entwickelt (Le Grand und Estrin, 1989(1); Ollman, Lawler und Ticktin, 1998(2); Pranab, Bardhan und Roemer, 1997(3); Roemer und Wright, 1996(4)). Für die Sozialdemokraten bestand die Motivation für diesen Schritt darin, sich die Tugenden des Marktmechanismus für die Zuteilung von Ressourcen zu eigen zu machen und gleichzeitig die Laster des Kapitalismus zu vermeiden (Arnold, 1995)(5).
>Fairness/Wirtschaftstheorien
, >Verteilungsgerechtigkeit.

1. Le Grand, Julian and Saul Estrin, Hrsg. (1989) Market Socialism. Oxford: Oxford University Press.
2. Ollman, Bertell, James Lawler and Hillel Ticktin eds (1998) Market Socialism: The Debate Among
Socialists. London: Routledge.
3. Pranab, K., J. Bardhan and John E. Roemer eds (1997) Market Socialism: The Current Debate. Oxford: Oxford University Press.
4. Roemer, John E. and Erik Olin Wright, Hrsg. (1996) Equal Shares: Making Market Socialism Work. New York: Verso.
5. Arnold, N. Scott (1995) The Philosophy and Economics of Market Socialism: A Critical Study. Oxford: Oxford University Press.

Lamont, Julian 2004. „Distributive Justice“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Politische Theorien

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link
> Gegenargumente gegen Politische Theorien
> Gegenargumente zu Fairness

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z