Lexikon der Argumente


Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
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Literatur
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Google Jarvis Morozov I 28
Google/Jarvis/Morozov: Die Definition von Internet-Werten ist notorisch schwierig. Nehmen Sie jemanden wie den Internet-Experten Jeff Jarvis, der in seinem ersten Buch What Would Google Do? (1) argumentiert, dass andere Institutionen - sowohl für Profite als auch für gemeinnützige Zwecke - Googles Geschäftsphilosophie kopieren sollten. Seine Argumentation lautet: "Das Internet" wirkt offen, öffentlich und kollaborativ. Google scheint auch so zu sein, und es floriert. Daher sind seine Werte Offenheit, Öffentlichkeit und Zusammenarbeit; dies sind auch Internet-Werte, die Gewinne und Effizienz bringen. MorozovVsJarvis: Diese Logik ist so zirkulär, dass es für Experten wie ihn keine Möglichkeit gibt, sich zu irren. (Siehe Google/Morozov)

1. Jeff Jarvis, What Would Google Do?, 1st ed. (New York: Harper Collins, 2009).

Jarvis I
Jeff Jarvis
What Would Google Do?: Reverse-Engineering the Fastest Growing Company in the History of the World New York 2011

Jarvis II
Jeff Jarvis
Public Parts: How Sharing in the Digital Age Improves the Way We Work and Live New York 2011

Morozov I
Evgeny Morozov
To Save Everything, Click Here: The Folly of Technological Solutionism New York 2014
Google Morozov I 29
Google/Morozov: Wie die letzten Jahre zeigen, wird Google nicht von einer Ideologie der Offenheit oder Öffentlichkeit getrieben; an dieser Stelle scheint es sich nur um den Wettbewerb auf dem Markt zu kümmern. Als es sich so weit vor Facebook und Apple fühlte, baute es offene Plattformen auf und startete unrentable, aber nützliche Dienste. Aber diese Zeiten sind längst vorbei: Sie hat viele der von Jarvis (Siehe Google/Jarvis) gefeierten Plattformen abgeschaltet und ist viel vorsichtiger geworden, indem sie jetzt für einige Dienste Gebühren verlangt und andere ganz eliminiert hat.
I 147
Google/Morozov: Google fühlt sich vielleicht nicht wohl in seiner Rolle als Wächter (…) unseres öffentlichen Lebens. (…) Sein Geschäftsgebaren ist im ständigen Konflikt mit seiner Verantwortung im öffentlichen Leben, wobei ersteres bisher immer gewann.
I 148
Eric Schmidt ((s) damaliger Google-Chef) bezeichnet die Menschen als Googles Kunden, die er nicht für das kritisieren will, was sie tun, auch wenn es idiotisch sei(1). MorozovVsSchmidt: Indem er die Menschen als Kunden bezeichnet, nimmt er viel Druck von Googles Schultern. (…) Es lässt seine öffentliche ((s) politische) Rolle verschwinden. Diese Neutralität ist Schwindel…
Algorithmen/Filter/Suchalgorithmen/Suchfilter/Morozov: Wir müssen aufhören zu denken, neue Filter (…) seien früheren Praktiken überlegen – sie sind vielleicht nur schneller, billiger und effizienter.
Algorithmen/Filter/Weinberger/Morozov: David Weinberger irrt sich vollkommen, wenn er schreibt, die Filter „des Internets“ würden nicht länger etwas herausfiltern, sondern etwas nach vorne bringen. (2).
>Algorithmen.
I 149
MorozovVsWeinberger: Weinberger stellt dem Silicon Valley einen moralischen Freifahrtschein aus und begeht außerdem den Fehler des Internetzentrismus (Siehe Terminologie/Morozov) zu glauben, dass solche Filter, einfach weil sie aus „dem Internet“ stammten, irgendwie göttlich und frei von Tendenzen seien.
1. Julie Moos, “Transcript of Google CEO Eric Schmidt’s Q& A at NAA,” Poynter.org, April 7, 2009, http:// www.poynter.org/ latest-news/ top-stories/ 95079/ transcript-of-google-ceo-eric-schmidts-qa-at-naa.
2. David Weinberger, Too Big to Know: Rethinking Knowledge Now that the Facts Aren’t the Facts, Experts Are Everywhere, and the Smartest Person in the Room Is the Room (New York: Basic Books, 2012), 11.

Morozov I
Evgeny Morozov
To Save Everything, Click Here: The Folly of Technological Solutionism New York 2014
Google Sunstein I 5
Google/Sunstein: Wie kann eine Firma ihre eigene Entwicklung vorhersagen? Das hat Google mit einer innovativen Methode versucht.(1) Dabei schufen sie einen virtuellen Markt, in dem Mitarbeiter angenommene Geldbeträge investierten.
>Kollektive Intelligenz, >Märkte, >Informationsmärkte.

1. “Putting Crowd Wisdom to Work,” Sept. 21. 2005, http://googleblog.blogspot.com/2005/09/putting-crowd-wisdom-to-googleblog.blogspot.com/2005/09/putting-crowd-wisdom-to-work.html.

Sunstein I
Cass R. Sunstein
Infotopia: How Many Minds Produce Knowledge Oxford 2008

Sunstein II
Cass R. Sunstein
#Republic: Divided Democracy in the Age of Social Media Princeton 2017