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Induktion: Bei der Induktion ziehen wir aus bestimmten Beobachtungen allgemeine Schlussfolgerungen. Sie ist das Gegenteil des deduktiven Denkens, bei dem wir aus allgemeinen Prämissen bestimmte Schlussfolgerungen ziehen. Siehe auch Deduktion, Glau, Verallgemeinerung, Allgemeinheit, Schlussfolgerungen._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Terrence W. Deacon über Induktion – Lexikon der Argumente
I 127 Induktion/Spracherwerb/Deacon: Lernen kann im weitesten Sinn als logische Induktion verstanden werden. Nach Willam Ramsey und Stephen Stich könnte nicht mal ein Wissenschaftler, der alle empirischen Informationen über bisher getätigten Äußerungen hat, I 128 die Regeln einer Sprache daraus induktiv bestimmen(1). Siehe auch >Sprachregeln. Problem der >Induktion. Es wäre praktisch unmöglich, alle möglichen Varianten in überschaubarer Zeit auszuschließen. Sprachlernen/Deacon: Spracherwerb geschieht aber nicht auf diese induktive Weise. Lernen ist vielmehr ein Zusammenbringen des Lernprozesses mit den Mustern, die gelernt werden sollen. >Lernen. Das ist in manchen Fällen effizienter, in anderen viel weniger effizient. Das betrifft vor allem das Lernen von Symbolsystemen. >Symbole/Deacon. 1. W. Ramsey und S. Stich, (1991): Connectionism and three levels of nativism in W. Ramsey, S. Stich and D. Rumelhart (Hrsg.) Philosophy and Connectionist Theory, Hillsdale, NJ._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Dea I T. W. Deacon The Symbolic Species: The Co-evolution of language and the Brain New York 1998 Dea II Terrence W. Deacon Incomplete Nature: How Mind Emerged from Matter New York 2013 |