Philosophie Lexikon der ArgumenteHome | |||
| |||
Dualismus: die These, dass sich Entitäten in einem betrachteten Bereich nicht vereinheitlichen lassen. In der Philosophie z.B. Geist und Materie. Der Monismus dagegen behauptet, dass eine Vereinheitlichung möglich ist bzw. dass eine Getrenntheit nicht behauptet werden kann. Siehe auch Eigenschaftsdualismus, Monismus._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
---|---|---|---|
G. Vollmer über Dualismus – Lexikon der Argumente
II 86 Split-Brain/VsDualismus/Vollmer: zeigt, dass das Bewusstsein teilbar ist! Und die Einheit ist das Hauptargument des Dualismus. - Für die Identitätstheorie ist das kein Problem. >Identitätstheorie, >Bewusstsein. VsDualismus: wie sollte das materielle Skalpell des Chirurgen ein angeblich immaterielles Bewusstsein verdoppeln können? II 88 Dualismus/Voollmer: noch so viele Äquivalenzen, Übereinstimmungen, Korrelationen entscheiden nicht zwischen Monismus und Dualismus. >Monismus, <Eigenschafsdualismus, >Äquivalenz, >Gleichheit, >Ähnlichkeit, >Vergleiche, >Vergleichbarkeit._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Vollmer I G. Vollmer Was können wir wissen? Bd. I Die Natur der Erkenntnis. Beiträge zur Evolutionären Erkenntnistheorie Stuttgart 1988 Vollmer II G. Vollmer Was können wir wissen? Bd II Die Erkenntnis der Natur. Beiträge zur modernen Naturphilosophie Stuttgart 1988 |