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Intersubjektivität: die wechselseitige Anerkennung eines Innenlebens durch bewusste Subjekte. Voraussetzung sind das bewusste Erkennen des eigenen Innenlebens durch ein Subjekt sowie die Annahme, dass andere Subjekte die Hauptmerkmale der inneren Verfasstheit teilen, die das Subjekt an sich selbst feststellt. Dazu gehören Sprache, Schmerzempfinden, Erinnerungsvermögen, Selbsterhaltungstrieb und gewisse Interessen. Intersubjektivität wird von einigen Autoren als Ersatzbegriff für eine als unerreichbar angenommene Objektivität gebraucht. _____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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R. Descartes über Intersubjektivität – Lexikon der Argumente
Stroud I 37 Intersubjektivität/Gemeinschaft/Stroud: Wir könnten das Gefühl haben, dass unser soziales Leben uns Sicherheit in Bezug auf unser Wissen gibt. >Solipsismus, >Skeptizismus. DescartesVsIntersubjektivität: Sein Skeptizismus betrifft sogar die Gewissheit, dass es eine Gemeinschaft von Menschen um uns herum gibt! I 38 Pointe: Dann gibt es auch kein gemeinsames Wissen über den „Schleier“! >Wissen, >Gewissheit._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Stroud I B. Stroud The Significance of philosophical scepticism Oxford 1984 |