Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Prozess/Fluss, Philosophie: Ein Vorgang der Veränderung, der durch naturgesetzliche Gegebenheiten oder durch menschliche Planung bzw. technische Vorrichtungen eingeschränkt ist. Gegenbegriff zu Objekt. Siehe auch Flux, Veränderung, Bewegung, Zustand, Prozessontologie, Ereignisse, Programme, Mereologie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
Danto III 261
Prozess/Nietzsche/Danto: nach Nietzsches ‚Moral der Methode‘ (Dantos Ausdruck dafür ist ‚Methodischer Monismus‘) müssen wir sämtliche Prozesse so auffassen, als wären sie aus einem Guss, uns selbst und alles, was wir von uns unterscheiden, „als vom gleichen Realitäts-Range“ auffassen – wobei dann ‚Materie‘ zu verstehen wäre „als eine primitive Form der Welt der Affekte, in der noch Alles in mächtiger Einheit beschlossen liegt, was sich dann im organischen Prozesse abzweigt und umgestaltet“. (F. Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse, KGW VI. 2, S. 50f).
Die physische Welt wäre dann eine „Vorform des Lebens“. (Ebenda S. 51.)
Danto: Es ist wichtig, sich dessen zu entsinnen, dass Nietzsche all dies bloß als Hypothese, als ein ‚Experiment‘ einstufte, das anzustrengen er nicht ablehnen konnte. Siehe Methode/Nietzsche, Siehe Macht/Nietzsche.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.
Der Hinweis [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Nie I
Friedrich Nietzsche
Sämtliche Werke: Kritische Studienausgabe Berlin 2009

Nie V
F. Nietzsche
Beyond Good and Evil 2014

Danto I
A. C. Danto
Wege zur Welt München 1999

Danto III
Arthur C. Danto
Nietzsche als Philosoph München 1998

Danto VII
A. C. Danto
The Philosophical Disenfranchisement of Art (Columbia Classics in Philosophy) New York 2005

Send Link
> Gegenargumente gegen Nietzsche

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z