Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Lorenz I 120
Def "Finalismus"/Erklärung/Lorenz: der Finalist verwechselt die Frage "Wozu?" mit der Frage "Warum?". daher glaubt er, mit dem Aufzeigen des arterhaltenden Sinnes auch schon das Problem des ursächlichen Zustandekommens gelöst zu haben.
Bsp "Fortpflanzungstrieb" ist keine Erklärung für den betreffenden Vorgang.
Erklärung/Lorenz: wir wollen in diesem Buch Erklärungen für Fehlfunktionen von Instinkten geben. Daher dürfen wir uns nicht auf das "wozu" beschränken. Wir brauchen die Einsicht in die normalen Ursachen, um diejenigen ihrer Störungen zu verstehen.
I 121
Eine nach der Funktion benennbare Leistung eines Organismus (Bsp Nahrungsaufnahme, Fortpflanzung, Selbsterhaltung) ist niemals die Wirkung einer einzigen Ursache oder eines einzigen Triebes.
I 122
Lorenz: Bsp Die Bausteine des Skeletts sind relativ unabhängig von der Ganzheit.
Bsp Einen Jagdhund kuriert man nicht von seiner Leidenschaft, indem man ihn sattfüttert.
>Verhalten, >Triebe/Psychologie.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.