Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 13
Def abstrakt/Terminologie/Boer: sei ein Ding, für das es nicht möglich ist, dass es existiert/aktual ist.
I 14
Abstrakt/Boer: dann ist eine abstrakte Entität notwendig nicht-existierend und hat keine individuelle Essenz! A fortiori haben sie keine haecceitas.
I 14
Abstrakt/Identität/Identifizierbarkeit/Identifikation/Individuation/Boer: aber auch für abstrakte Objekte gilt natürlich das Prinzip „Keine Entität ohne Identität“. D.h. ihre Identitätsbedingungen müssen so artikuliert sein, dass damit nicht vorausgesetzt wird, dass sie identifizierbar sind durch die Eigenschaften, die sie exemplifizieren. ((s) Für abstrakte Objekte).
I 14
Aktual/Identifikation/Individuation/Boer: trivialerweise sind aktuale Objekte natürlich durch ihre Eigenschaften identifizierbar. Das Prinzip der Ununterscheidbarkeit der Identität gilt für sie. Das gilt auch für normale Individuen im Allgemeinen.
abstrakt: es ist aber nicht sicher, dass es für abstrakte Individuen gilt. Hier kann es sein, da numerisch verschiedene Individuen exakt dieselben Eigenschaften exemplifizieren.

I 37 Anmerkung
Abstrakt/abstrakte Objekte/Zalta: These: ein abstrakte Individuum mag jede mögliche Eigenschaft 1. Stufe enkodieren, sogar kontradiktorische, auch wenn das kein konkretes Objekt kann. Solche Objekte können in der Analyse eingesetzt werden.

I 14
Abstrakte Eigenschaften/abstrakte Relation/Boer: brauchen wir auch, sogar noch dringender. Bsp die Eigenschaft, schneller als eine fliegende Pistolenkugel rennen zu können (Superman). Sie müssen nicht exemplifiziert werden können.
Fiktion: schreibt fiktiven Figuren manchmal solche Eigenschaften als notwendig zu.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.