Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Sexualität: Sexualität bezieht sich auf die körperliche, romantische oder emotionale Anziehung einer Person zu anderen Personen. Sie wird von Genen, Hormonen und Umwelterfahrungen beeinflusst. Sie umfasst die reproduktive Anatomie, Paarungsstrategien und sexuelle Orientierungen. Siehe auch Geschlecht.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Simone de Beauvoir über Sexualität – Lexikon der Argumente

Brocker I 297
Sexualität/Beauvoir: Grundsätzlich herrscht nach Beauvoir in jeder biologischen Spezies ein Konflikt zwischen Individuum und Gattung. Je niedriger die Art, umso mehr regieren die Gattung und der Zwang zur Reproduktion, je höher die Art, desto individualisierter sind die einzelnen Exemplare. In der menschlichen Gattung nimmt dieser Konflikt dramatische Züge an und bestimmt in asymmetrischer Weise das männliche und das weibliche Geschlecht. Während der Mann die Sexualität seiner Individualität unterordnen kann, sind Frauen, bedingt durch ihre biologische Konstitution, der Gattung subordiniert, sie tragen ein »feindliches Element in sich […]: die Spezies, die von ihnen zehrt« (1). Da menschlich zu existieren aber grundsätzlich besagt, sich in ein Verhältnis zur eigenen Natur setzen zu können, ist zwar die Ausgangslage der Frau in verstärktem Maß durch ihre Biologie bestimmt, aber gleichwohl nicht schon determiniert.
>Existentialismus
, >Subjekt, >Feminismus, >Gender, >Geschlechterrollen, >Geschlechtsunterschiede/Psychologie, >Kultur, >Kulturelle Überlieferung, >Wertewandel.


1. Simone de Beauvoir, Le deuxième sexe, Paris 1949. Dt.: Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau, Reinbek 2005 (zuerst 1951), S. 55

Friederike Kuster, „Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht (1949)“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Beauvoir, Simone de

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Beauvoir
> Gegenargumente zu Sexualität ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z