Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
V 128
Nagel/Fledermaus: These: Wir können uns nicht vorstellen, wie es wäre, eine Fledermaus zu sein.
V 128/129
Qualia/Fledermaus: Bsp Wir wollen uns eine Auseinandersetzung vorstellen:
A: Kein Fledermaus‑Quale gleiche im mindesten einem Menschen‑Quale.
B: Vielleicht gibt es zumindest einige, die sich gleichen. Es gibt auch einige Empfindungen anderer Menschen, die ich mir wahrscheinlich nicht vorstellen kann, aber das heißt nicht, dass ich den psychologischen Raum dieser anderen Menschen als unvorstellbar verschieden von meinem eigenen ansehe. (Fledermäuse können übrigens, entgegen der vorherrschende Meinung, sehr gut sehen!). >Qualia, >Erfahrung.
Ich könnte nun zumindest sagen: Ihre Schmerzen sind ebenso sehr Schmerzen wie meine. Könnten wir hierüber zu einer Entscheidung gelangen?
Das Hörzentrum der Fledermaus umfasst 7/8 des Gehirns. Muss das Gehirn also deshalb völlig andere Erfahrungsinhalte liefern?
Bsp Angenommen: 1. Das Gehirn der Fledermaus hat die disjunktive Eigenschaft P1 oder P2.
Mein Gehirn hat die disjunktive Eigenschaft P'1 oder P'2. Die jeweiligen Empfindungen sind mit den jeweiligen Disjunktionen korreliert.
V 129/130
2. Wir nehmen an, dass der qualitative Charakter der Empfindung der Fledermaus mit dem qualitativen Charakter meiner Empfindung identisch ist, und beide sind mit der komplexeren disjunktiven Eigenschaft (P1 oder P2 oder P'1 oder P'2) identisch (oder korreliert).
Nach der 1. Theorie haben die Fledermaus und ich verschiedene Erlebnisse.
Nach der 2. Theorie haben wir dasselbe Erlebnis.
Beide Theorien führen jedoch zu denselben Voraussagen mit Bezug auf die Erfahrungen normaler wie abnormaler menschlicher Beobachter! Sie sind auch hier wieder beobachtungsmäßig ununterscheidbar!
Es ist auch nicht klar, ob methodologische Maximen hier nützen können. Es fehlt uns auch an Prinzipien, zu entscheiden, welche Theorie die einfachere ist. Wir können aus unserer Perspektive wohl entscheiden, welche die »chauvinistischere« ist.
V 129/130
Fledermaus/Eigenschaften/Identitätstheorie/Putnam: Theorie 1: Fledermaus: Die Fledermaus hat die disjunktive Eigenschaft p1 oder p2. Ich: Ich habe die disjunktive Eigenschaft P"1 oder P"2 U (jeweils Korrelation angenommen).
Theorie 2: Wir nehmen Identität statt Korrelation an, und Korrelation zur komplexeren Eigenschaft P1 oder P2 oder P'1 oder P'2. Pointe: Beide Theorien führen zu denselben Voraussagen von Erfahrungen normaler wie abnormaler Beobachter. Steine haben immer disjunktive Eigenschaft: "Empfindung oder keine Empfindung".

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.