Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 203
Relativsätze: (x:Fx) - aber nicht: (Ey)(y=(x:Fx)) - das würde Existenz einer Klasse aussagen - hier
geht die Mathematik über die Logik hinaus.
>Existenzbehauptung.
II 199
Klassenname: singulärer Term, der eine Klasse benennt - Platzhalter für Klassennamen: echte
bindbare Variable, deren Werte Klassen sind - Relativsatz ist kein Klassenname.
>Klassen, >Namen, >Singuläre Termini, >Stellvertreter.
- - -
V 129
Relativsatz/Quine: Funktion: den Gegenstand von dem zu trennen, was der Satz von ihm aussagt - Relativsatz wird zu einem allgemeinen Term, wenn man das Relativpronomen (das für den Namen des Gegenstands steht) voranstellt: Bsp "den ich von dem Mann kaufte, der ihn gefunden hatte". - Der allgemeine Term sagt dasselbe wie der ursprüngliche Satz.
>Allgemeine Termini.
GeachVs: stattdessen Relativpronomen wie "und er" oder "wenn er" oder"da er" auffassen.
Geachs Esel: "Wer einen Esel hat, schlägt ihn": Lösung/Geach: Analyse des Relativpronomens "der" mit "wenn er": Jeder Mensch, wenn er einen Esel besitzt, schlägt ihn.
>Eselssätze.
V 133
Relativsatz: kann aus jedem Satz über einen Gegenstand eine Prädikation der Form "a ist P" machen. - Bsp "Fido ist derart, dass ich ihn von einem Mann kaufte, der ihn gefunden hatte".
Relativsatz: hat hier adjektivische Funktion.
>Prädikation, >Adjektive.
Dagegen substantivische: mit "Ding", Bsp "Fido ist ein Ding derart, dass ...".
Usprüngliche Form: nützlich, wenn Relativsatz als allgemeiner Term fungiert. - Bsp im universellen kategorischen Satz (Konstruktion) [ein a ist ein b], [jedes a ist ein b].
Universeller kategorischer Satz: keine Prädikation sondern eine Koppelung von zwei allgemeinen Termini.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.