McDowell I 163
Erfahrung/Sellars/McDowell: nicht ohne Begriffe, die im System der Überzeugungen eine Rolle spielen. Das, was wir als die Botschaft der Erfahrung ansehen, ist schon ein Teil und keine externe Einschränkung des Systems.
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Begriffe/Sellars, >
Bewusstsein/Sellars.
Erfahrung/Erfahrungsverlauf/Sellars: nicht die Folge von Eindrücken, sondern von Erscheinungen.
Erscheinungen sind begrifflich (um sie in rationaler Beziehung zu Überzeugungen anzusiedeln).
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Überzeugungen/Sellars.
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Sellars I XXXVIII
Drei mögliche Erfahrungen:
1. da ist ein roter Gegenstand,
2. der Gegenstand scheint rot zu sein, (vielleicht weiß in rotem Licht).
3. es sieht aus, als ob ein Gegenstand wäre. (Auch Halluzination).
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Erscheinung/Sellars.
Man könnte unterstellen, dass sie in allen drei Fällen denselben Gedanken hegen, diesem Gedanken gegenüber aber jedes Mal eine andere Einstellung beziehen. (Reduktiv-materialistisch, Armstrong, Dennett).
Zweideutigkeit: Erfahren/Erfahrung: Erfahren ist eine Tätigkeit, nicht deskriptiver Inhalt. - Erfahrung ist ein Gegenstand.
I 44
Tatsache: die Tatsache dass etwas dazu drüben rot zu sein scheint, ist kein Erfahren! (Obwohl es natürlich eine Tatsache ist.)
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Erscheinung/Erfahrung.
Das soll aber nicht heißen, dass der gemeinsame deskriptive Kern nicht vielleicht doch ein Erfahren ist.
Sachverhalte: werden erfahren, sind aber kein Erfahren! Und auch keine Erfahrung.
Erfahrung: wir brauchen einen Namen für die Erfahrung, der nicht nur eine Abkürzung für eine Kennzeichnung ist. Hat die Alltagssprache solche Namen?
I 45
Erfahrung/Sellars: Problem: Erfahrung scheint immer einen Gegenstand vorauszusetzen.
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Empfindung
Mögliche Lösung: soll man Empfindungen und propositionale Einstellungen angleichen? - Vs: das ist die Angleichung die zu Locke/Descartes führt: Descartes/Locke: Empfindungen auf einer Stufe mit Ideen. - SellarsVs.